Das Wetter war verhalten für den Mai. Zwei sommerliche Tage waren dabei, der Rest war norddeutsch kühl mit einigen Schauern. Aber das, was wirklich zählt hat ordentlich abgeliefert – der Wind. In 9 Tagen ist nicht eine Trainingseinheit dem (fehlenden) Wind zum Opfer gefallen! Trainiert wurde vor allem das, was auf der Alster leider zu kurz kommt. Fahrtechnik mit Welle stand an den Tagen mit mehr Wind auf dem Programm. Wettfahrten mit 30 Booten an der Startlinie wurden auch gesegelt. Durch die fehlenden Regatten sind taktische Schwächen sichtbar, die so gut wie es geht ausgebügelt wurden. Am Wochenende findet die erste Optiregatta des Jahres in Hamburg statt und Segler des NRV sind nun gut vorbereitet!

Ein riesiges Dankeschön an Ole und die Jugendherberge Borgwedel für eine spitzen Woche! Danke an alle Trailerzieher und natürlich an die beiden Co-Trainer*innen Matteo Wolgast und Apolline Wanser.

Toni Schmatz
Jugendtrainer (Opti)