Ein Bericht von Nina Erbach:
Als Neumitglied durfte ich am 15. September beim 11. Welcome Race des NRV teilnehmen. Im Rahmen der klassischen Donnerstag Drachen Regatta auf der Alster, hatten an diesem Tag auch Neumitglieder die Möglichkeit, aufs Wasser zu gehen. Bereits in der Umkleide machte ich die ersten Bekanntschaften und wir tauschten uns über Segelerfahrungen aus. Ich konnte zwar über das J70-Segeln meines Bucerius Sailing Teams erzählen, bin allerdings selbst noch nie zuvor Drachen gesegelt. Daher erkundigte ich mich noch nach den Bootseigenschaften des Drachens: „alles etwas schwergängiger, aber“ - das wurde betont - „doch auch recht sportlich“. Na dann! Die zweite Challenge war dann das richtige Boot und meinen Steuermann Mirko Masek zu finden. Doch auch hierbei wurde mir direkt geholfen und ich wurde kurzerhand zu ihm gebracht. Mit meinen beiden Team-Kollegen Leo Orth (Pate) und Raimund Reck (ebenfalls Neumitglied) fuhren wir dann zügig raus, um pünktlich zum Start um 18:30 Uhr zu kommen. Das war dann auch mein erster Start beim Segeln nach einer festen Uhrzeit statt nach Startsignal. Als dann die ersten Schreie nach Raum ertönten, war mir klar, dass die Drachen Regatta durchaus ehrgeizig angegangen wird und nicht nur Sherry-Trinken auf der Alster ist.

Mirko wies uns schnell noch in das Boot ein und wir kamen beim Start gut weg. Auch die Tonnenmanöver gelangen uns schon recht gut, wir lernten mehr über den Fock-Trimm und das Setzen des Spinnakers. Im Ziel angekommen und beim Abbau mit einem Bierchen in der Hand war uns klar: wir wollen nochmal! Auch das anschließende Segler-Essen und die interessanten Gespräche mit diversen Alt- und Neumitgliedern haben großen Spaß gemacht. 

Vielen Dank an alle für das herzliche Welcome Race 2022!

Welcome-Race 2022