Foto: © Sailing Energy / The Ocean Race

Sanni Beucke gewinnt im Team von Holcim PRB Skipper Kevin Escoffier die zweite Etappe des Ocean Race von Kapverden nach Kapstadt. Die letzten Meilen ins Ziel hätten kaum spannender sein können

Bei Sonnenaufgang am Sonntagmorgen kämpften noch vier Teams um den Etappensieg: Biotherm, 11th Hour Racing Team und die Holcim-PRB-Crews waren bei leichten und wechselhaften Bedingungen ziemlich gleichauf unterwegs.

Das Team Malizia lag etwa 20 Seemeilen weiter südlich, und versuchte dort das Führungstrio zu umsegeln, was Malizia phasenweise auch gelang. Doch der Wind hielt nicht und am Ende war es ein Drei-Boote-Rennen zwischen Biotherm, 11th Hour Racing und Holcim-PRB.

Erst drei Stunden vor dem Ziel tauchten Escoffier und seine Crew schließlich an der Spitze des Rankings auf, nachdem sie einen etwas besseren Winkel bei ähnlicher Geschwindigkeit in Richtung Kapstadt segeln konnten. Meile um Meile kämpften sie sich ein kleines Stückchen schneller voran und sicherten am Ende einen Vorsprung von rund 5 Seemeilen ins Ziel.

"Biotherm hatte gestern Abend eine großartige Nacht, aber wir wussten, dass wir vor der Küste von Kapstadt die Leeposition (nördliche Position) finden mussten", sagte Escoffier. "Wir haben viele Segel gewechselt und viel gearbeitet, um diese Position zu erreichen. Es dauerte bis etwa 40 Meilen vor dem Ziel, bis wir die gewünschte Position erreichten und sie bis zum Ende halten konnten."

Für Escoffier ist dies der zweite Etappensieg in Folge.

Mit nur 16 Minuten Rückstand folgte das Team Biotherm von Paul Meilhat und nochmal knapp 10 Minuten später kam das 11th Hour Racing Team, das über lange Phasen der zweiten Etappe an Platz 1 lag und am Ende dann auf den dritten Platz abgerutscht war.

Das Team Malizia konnte seine Führungsposition vom Sonntagmorgen nicht halten und musste sich am Ende mit dem vierten Platz begnügen: "Jeder hat sich von Anfang an ins Zeug gelegt, aber das Ergebnis war auch ein bisschen Glück", sagte Skipper Will Harris. "Am Ende haben wir es anders versucht, wir wollten lieber den Ruhm ernten als gar nichts, und am Ende hat sich das leider nicht ausgezahlt. Die Sieger müssen ein großartiges Rennen gesegelt sein, um ins Ziel zu kommen."

Team GUYOT environnement - Team Europa mit Skipper Robert Stanjek, war zu Beginn des Etappe lange Zeit in Führung gelegen, dann aber ab der Äquatorüberquerung mehr und merh zurückgefalen. Nach einem Rückstand von über 500 Seemeilen konnte das Team zwar den Abstand noch auf 60 Seemeilen verkürzen, dennoch zu viel, um nochmal vorne anzugreifen: "Wir sind zurückgekommen, haben das Boot schnell gefahren und bis zum Schluss gekämpft", sagte Skipper Robert Stanjek. "Am Ende kamen wir nur ein paar Stunden nach den anderen ins Ziel - nach 18 Tagen. Eine tolle Etappe. Wir sind Fünfter. Da gibt es nichts zu diskutieren. Aber die Leistung war großartig. Wir werden eine Menge Erkenntnisse mit in die nächste Etappe nehmen."

Die Teams sind bis zum 26. Februar in Kapstadt, wenn die längste Etappe in der Geschichte des Rennens - 12.700 Seemeilen nach Itajai, Brasilien - beginnt.

Ein sehr empfehlenswertes Interview von Sanni Beucke über ihre persönlichen Eindrücke und Herausforderungen und Kevin Escoffier gibt es bei Yacht online zu lesen: (bitte klicken)

Außerdem Lesenswert:

Kieler Nachrichten:  Senkrechtstarterin Susann Beucke aus Strande ist beim Ocean Race „unstoppable“

The Ocean Race Etappe 2 Ergebnisse

1. Team Holcim-PRB -- 17d 19h 00m 09s

2. Biotherm -- 17d 19h 16min 54s

3. 11. Hour Racing Team -- 17d 19h 25min 40s

4. Mannschaft Malizia -- 17d 21h 06min 49s

5. GUYOT environnement - Team Europa -- 17d 22h 46min 27s