Mallorca, 5. - 7. Mai 2023 – Ein Saisonstart wie man es sich nur wünschen kann. Die Crew der „Elena Nova“ siegt trotz widriger Bedingungen bei der hochkarätigen Palma Vela-Regatta. Das erst im letzten Jahr neu formierte Team um Eigner Christian Plump gewann nun schon zum achten Mal diese prestigereiche Auftakt-Rennserie – in diesem Jahr in der ORC-Vermessung mit einer ClubSwan 42.

Ganze 110 Yachten aus 20 Nationen gingen zur diesjährigen Palma-Regatta in verschiedenen Einheits- und Vermessungsklassen an den Start. Und das ist, nach durch Corona stark gebeutelten Jahren, eine stolze Teilnehmerzahl. Umso glücklicher zeigte sich Eigner und Steuermann Christian Plump. Nach einem 20 Meilen Coastal Race am ersten Wettfahrttag in der meldestärksten Klasse ging er mit seiner Crew als Sieger hervor: „Gleich das Auftaktrennen nach einer langen Wintersaison zu gewinnen motiviert mich enorm für die da kommenden Rennen der noch jungen Saison“.

Tag zwei war dafür deutlich verhaltener und wegen permanent drehender Winde eher ein Test für die mentale Stärke der Teilnehmer. Nach ganzen vier Stunden des Wartens und einigen Gesamtrückrufen brach die Wettfahrtleitung dann doch ab. Zum Glück brachte der letzte Renntag am Sonntag dann die freudige Genugtuung. Es konnte trotz schwieriger Bedingungen eine Regatta gestartet werden und mit nur 0.5 Punkten siegte „Elena Nova“. „Es waren schwierige taktische Bedingungen, da wir als kleinstes Boot gegen die größeren Yachten, wie TP 52 und weitere 50 Fuß-Boote antreten mussten. Ständige Abdeckungen durch größere Yachten, speziell beim Start, machten die taktische Entscheidungen besonders schwer. Es ging meist mehr darum, einen freien Startplatz ohne Abdeckung durch die großen Boote zu erlangen, als die bessere Seite des Feldes nutzen zu können,“ erklärt Christian Plump den Erfolg seines Teams. „Es war wohl der schwierigste Sieg bei der Palma Vela, die wir schon so viele Male gewonnen haben. Umso mehr eine gute Leistung unseres Teams und ein schöner Auftakt für die Saison 2023 in ORC. Es folgen Regatten in Barcelona, Valencia und Copa del Rey in Mallorca.

Auch wenn es nach acht Siegen mittlerweile wie ein Selbstgänger wirkt, so war dieser Sieg für Eigner und Steuermann Christian Plump ein besonderer: „Wir segeln die Swan 42 erst seit kurzem, und das mit einer neuen Crew, nachdem ich mir eine Auszeit genommen hatte.“ Das vorherige Swan 45-Projekt gewann ab 2013 sechs Mal in Folge die internationale Austragung. „Es ist für mich persönlich nach wie vor nicht nur unglaublich spannend, sondern auch eine besondere Herausforderung, ein neues Segelprojekt auf die Beine zu stellen. Was kann es da schöneres geben, am Ende sogar mit einem Sieg belohnt zu werden“, berichtet der Vater zweier Söhne und dreifache Weltmeister in verschiedenen Klassen sichtlich zufrieden.

Insgesamt zeigte er sich von der Palma Vela Regatta, die erstmals 2004 ausgetragen wurde, erneut tief beeindruckt: „Diese Regatta ist nicht einfach nur der Auftakt für die Mittelmeersaison, sondern hat sich zu einem absoluten Top-Event entwickelt. Dabei lieferte die Bucht vor Palma abermals schwierige Wetter-Szenarien für die sehr unterschiedlichen Bootsklassen, berichtet Christian Plump: „Die ständig wechselnden Windbedingungen waren eine große Herausforderung.“

Die Gewinner der 19. Palma Vela: “Galateia” (Maxi A), “Stormvogel” (Maxi B), “Elena Nova” (ORC 0-1), “Scamp Three” (ORC 2), “Immac Fram” (ORC 3), “Just the Job” (ORC 4-5), “Ffinally” (ORC Sportboat), “La Orana” (ORC A2 0-3), “Blaumarina I” (ORC A2 4-5), “Team Balearia RCNP” (J80), “Capa” (Dragón), “Seljm” (6 Metres), “Marigan” (Vintage) und “Little Thila” (Spirit of Tradition)

Weitere Ergebnisse auf der Webseite Palma Vela