Mit einer riesen Chance auf Gold: Tim Fischer und Fabi Graf (VSaW) zeigten bei der Europameisterschaft der 49er vor Thessaloniki, dass mit ihnen auch nach fast einem Jahr Regattapause zu rechnen ist: sie werden Vize-Europameister im 49er! 

Dabei hatten Sie sogar die Chance auf den Titel, nachdem sie aus den Fleetraces mit nur zwei Punkten Rückstand auf die erstplatzierten Polen in das Medalrace gegangen wären. Weil dies aber mangels Wind abgesagt werden musste, blieb es beim Vize-Titel hinter den neuen Europameistern Mikolaj Staniul und Kuba Sztorch. EM-Bronze holten die Olympia-Vierten Lukasz Przybytek und Pawel Kolodzinski  aus Polen.

Für Tim Fischer war es eine aufregende Woche. In seinem persönlichen Rückblick schreibt er:

»Was für eine wahnsinnig aufregende Woche für uns! Fabi und ich sind Vize Europameister geworden.
Genau vor einem Jahr konnten wir bei unserem letzten Wettkampf den Europameistertitel gewinnen. Diesen Titel aus 2020 wollten wir verteidigen, allerdings hatten wir seit einem Jahr keinen Wettkampf mehr und das Training ist aufgrund des Studiums und einem Praktikum in einer Unternehmensberatung für mehrere Monate ausgefallen.
Das Revier vor Thessaloniki ist eine geschlossene Bucht mit sehr leichten Winden. Die gesamte Woche über konnten wir uns an der Spitze des Feldes halten. Leider ist das Medalrace am letzten Tag ausgefallen. Wir hatten den zweiten Platz sicher und waren nur zwei Punkte hinter dem ersten Platz. Natürlich gehen wir super zufrieden aus dem Wettkampf und freuen uns auf die zukünftigen Wettkämpfe. Als Nächstes geht es für zwei Trainingslager auf das Olympiarevier in Marseille und anschließend zur WM im Oman.«

>>Ergebnisse

Bilder: © Nikos Pantis / 49er, 49erFX, Nacra 17 European Championship