Spätestens seit dem erfolgreichen und beeindruckenden Auftritt bei der Kieler Woche 2021 ist das BAT Sailing Team als inklusive Crew aus dem Projekt "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn" mindestens in der J70 Szene, aber auch darüberhinaus in der deutschen Regattaszene bekannt.  Begonnen hatte alles mit einem Workshop vor eineinhalb Jahren. Über genau solch einen Workshops ist das Team nun dabei, mehr Sehbehinderte und Blinde an den Segelsport heranzuführen und für das aktive segeln zu begeistern. Gemeinsam mit Silke Basedow begrüßte NRV, FC. ST. Pauli Segeln und das BAT Sailing Team am Wochenende drei interessierte Menschen mit Sehbehinderungen.  Unter der Obhut von  Silke Basedow wurde an zwei Tagen auf der Alster mit J/70 Booten gesegelt. 

Das Boot wurde den Gästen von erfahrenen sehbehinderten Menschen erklärt und so Schritt für Schritt, abgetastet und näher gebracht. Danach gab es erste Erfahrungen beim Segeln und ganz viel Erfahrungsaustausch. Die Gäste hatten die Chance von den Erfahrungen aus mittlerweile 1,5 Jahren" Bat Sailing Team"  zu lernen. 

Ein wichtiger Punkt, der sich nun zum zweiten Mal herauskristallisierte: Erfahrene Blinde, bzw. sehbehinderte Segler können Sehbehinderten zumindest im ersten Step das Segeln besser beibringen als Sehende. 


Segelworkshop 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' - Bilderimpressionen

©Sven Jürgensen | NRV

BAT-Sailing Team Workshop

Weitere News zum Projekt 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn'

Erfolgreiches Bundesliga-Debüt

Das Auftaktwochenende der Segelbundesliga beim VSAW in Berlin beendet das BAT Sailing Team überaus zufrieden auf Platz 16.

„Bat Sailing Team“ startet als erste inklusive Crew in der Segel Bundesliga

Vom Segelworkshop für Sehbehinderte und Blinde über die Kieler Woche zum Ligastart - In vier Jahren von Null auf über 100

RS Venture Connect World Championship 2024 - Meldeportal geöffnet

Erstmals finden die Weltmeisterschaften im RS Connect in Großbritannien statt, neben der Parawertung git es auch eine Inklusionswertung

Erfolgreicher Saisonauftakt für das BAT Sailing Team

Die neue Crew Konstellation aus Karen Suthmann, Leon Tyssen, Jan Mense und Marvin Hamm hatte nicht nur viel Spaß sondern kam auch außerordentlich gut zurecht.