Tag des Inklusive Segelns - Gute Stimmung schon bei der Begrüßung  von DSV Präsidentin Mona Küppers. ©DSV | Christian Beeck.

Neben dem Gemeinschaftsstand "Inklusion“ veranstalte der DSV einen "Tag des inklusiven Segelns“ im Congress Center der Messe. Ein wesentlicher Bestandteil waren Workshops von und über inklusive Segelaktivitäten.

Das  „Bat Sailing Team“ aus dem Gemeinschaftsprojekt von  NRV und FC St.Pauli "- Gelebte Inklusion auf der Regattbahn" hat in diesem Rahmen über das Thema „Inklusives Regatta segeln“ referiert. Dazu gehörten Regatten wie Helga Cup, die inklusive Segel Weltmeisterschaft, die J/70 Regatta-Aktivitäten des Projektes "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn". 

Ein Bericht von Mike Klein:

„Wenn das Boot im Winterlager ist, dann haben wir ja jede Menge Zeit“ – dieser Satz kam uns im Herbst total logisch vor. Im Moment ist das Boot im Winterlager, gleichzeitig haben wir, auch ohne Segeln zu gehen, jede Menge mit Segeln zu tun.

Am 28.01. fand der erste Tag des inklusiven Segelns auf der boot statt - und wir waren dabei. Die vom DSV organisierte Veranstaltung war sehr gut besucht. Wir haben bekannte Gesichter wieder getroffen und neue Kontakte geknüpft.

Die Mittagpause haben wir dazu genutzt, ein paar technische Herausforderung zu lösen. Das hat sich gelohnt. Bei unserem Workshop „inklusives Regattasegeln“ hat alles funktioniert und im Anschluss gab es eine lebhafte Diskussion mit Anknüpfungspunkten für noch mehr Kooperation.

Wir sind großer Fan von Kooperationen. Sie sind ein Fundament unseres Projektes. Es war toll zu sehen, welche anderen Kooperationen es im Bereich des inklusiven Segelns gibt. Die Teilnehmenden und ihre Projekte deckten eine große Bandbreite ab. Gleichzeitig gab es viel gegenseitige Wertschätzung und Interesse daran, gemeinsam Projekte zu starten und sich gegenseitig zu unterstützen. „Different is Beautiful“ stand passenderweise auf den Stoffbeuteln zur Veranstaltung. Die Pausen zwischen den Workshops wurden von allen ausführlich genutzt, um über Ideen und Möglichkeiten zu sprechen.

Nach einem kurzen Blick in die Messehallen haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Pizzaessen mit weiteren Team-Mitgliedern abgerundet.

Jetzt sind wir müde, zufrieden und voller Eindrücke und mit neuen Ideen auf dem Weg zurück nach Hause. Wir freuen uns riesig, uns an die Umsetzung der neuen Ideen zu machen. Herzlichen Dank an den DSV, besonders an Elke Paatz, für die Organisation dieser tollen Veranstaltung und dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, dort einen Workshop zu gestalten."