Aus den Händen von Helga Körting konnte erstmals die Crew der GER 1087 „Dirty Harry“ Dr. Dirk Rose, Dr. Michael Haidinger, Jens Neumann (alle NRV) die Neustiftung zu Ehren des langjährigen „Club-Hafenarchitekten“ in Empfang nehmen. Sie gewannen die Serie mit einem Abstand von 10 Punkten klar. Helga Körting dankte Flottenkapitän Frank Blohm für die Idee zur Erinnerung an ihren im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Mannes.

Frohgemut fanden sich 31 von 33 gemeldeten Booten, davon 2 Dänen-Crews, am Samstag zum Beginn der Drachen-Saison 2022 im NRV ein. Die Wetterprognose ließ auf gute Bedingungen für die beiden Tage hoffen, auch wenn der eine oder andere Schauer über die Außenalster ziehen würde. Das es aber so spektakulär werden würde, war nicht zu erwarten. Pünktlich lief man zum Start aus, doch der stark drehende Westwind sorgte zunächst, wegen nicht korrekter Startlinien, zu drei Startverschiebungen. In der Zwischenzeit hatte der Wind aber auch so zu gelegt, dass selbst auf so einem Binnenrevier wie der Alster an ein gefahrloses Regattasegeln nicht mehr zu denken war. Die Wettfahrtleitung schickte deshalb die Boote zum Warten in den Hafen, da für den Nachmittag abflauender Wind angekündigt war. Die Wettfahrtleitung blieb im Regattagebiet, um von dort die Situation zu beurteilen.

Um 15 Uhr startete ein neuer Versuch zur 1.Wettfahrt, der auch sofort gelang. Einige hatten sich zwischenzeitlich für diesen Tag zu einem Verzicht entschlossen, sodass 24 Boote an den Start gingen. Leider baute sich der Wind ab der Hälfte der Wettfahrt wieder dermaßen stark auf, dass auf weitere Races verzichtet werden musste. Tagessieger wurde GER 1146 „Dörte“ Ferdinand Ziegelmayer, Moritz Almes (beide NRV), Phil Blinn (ASC).

Der Sonntag entschädigte die Teilnehmer dann voll für das geduldige Warten des Vortages, auch wenn zum Auslaufen eine kurze durchziehende Hagel- und Graupelwand anderes ankündigte. Im Anschluss klarte der Himmel auf und bot hervorragende Segelbedingungen bei Sonnenschein und Westwind zwischen 12 und 20 Knoten, mit einigen stärkeren Böen. Insgesamt wurden drei Wettfahrten, ohne Bahnänderungen – nicht gerade Alster üblich, absolviert. Tagessieger wurden GER 1087 „Dirty Harry“ Dirk Rose und Team, GER 1175 „Woodo“ Philipp Dohse mit Ehefrau Nicola, Volker Kramer, Christian Moeller und GER 896 “Cephir“ Clemens Toepfer, Florian Schmitz, Johann-Philipp Reith (alle NRV). Das sollte es aber an Wetterkapriolen nicht gewesen sein! Kaum war die Zielflagge der letzten Wettfahrt niedergeholt, zog erneut eine Regenwand über das Regattagebiet und die Mannschaften wurden auf dem Rückweg in den Hafen nochmal nass. Schade! An Land sah man aber dann nur glückliche Gesichter über den gelungenen Tag und Regattaauftakt. Der Dank ging an die Wettfahrtleitung für ihre Geduld und Umsicht zum Gelingen des Wochenendes.

Den Wettfahrtauftakt entschieden GER 1087 „Dirty Harry“ Dr. Dirk Rose, Dr. Michael Haidinger, Jens Niemann mit 10 Punkten Vorsprung klar für sich. Sie segelten die gleichmäßigste Serie. Gefolgt von GER 1176 „Dörte“ Ferdinand Ziegelmayer und Team, Platz 3 ging an GER 896 „Cephir“ Clemens Toepfer und Mannschaft (alle NRV). Herzlichen Glückwunsch!

Die Alsterserie wird am Wochenende nach Ostern mit der Frühjahrs-Verbandsregatta IV fortgesetzt. Am 1. Mai folgt die 60.Damenregatta, hier muss Steuerfrau sein – Crew darf auch männlich unterstützen und den Abschluss des Frühjahrauftaktes in Hamburg bildet der Bajazzo-Preis am 7./8.Mai mit eigenem Start für die Holz-Drachen.

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnisliste: manage2sail.com/de 

Bilder: HHH, Peter Kähl

FVR III Drachen