Was für ein nervenkitzelndes Finale. NRV Olympic Team Segler Tim Fischer und Vorschoter Fabian Graf starten mit 8 Punkten Vorsprung auf das dänische Favoritenteam Frederick Rask und Jacob Precht Jensen ins Finale. Gleichauf mit zwei weiteren Teams (AUT und POL) sind sie an vorderster Front am Start mit folgendem Einzelrückruf....

... und entscheiden sich (wie sich am Ende herausstellt richtigerweise) fürs Umdrehen. Von ganz Hinten kämpfen sich die beiden Boot um Boot durchs Feld und versuchen, den Rückstand so weit aufzuholen, dass sie den Weltmeistertitel wieder greifen können. Am Ende aber müssen sie sich als Final-Sechste nur 2 Punkte hinter den Niederländern Bart Lambriex und Floris van der Werken mit - einem immer noch genialen - Silber begnügen, während Bronze an die Dänen Frederick Rask und Jacob Precht Jensen ging, die sich um einen Punkt vor Ian Barrows und Hans Henken aus den USA durchsetzen.

Für Tim und Fabian ist es nach WM-Bronze 2018 bereits die zweite WM-Medaille und für das NRV Olympic Team war es der Abschluss eines sensationell erfolgreichen Jahres.

Tim Fischer sagte: „Die Silbermedaille ist sehr cool, aber so schnell werde ich nicht vergessen, was für eine Chance wir hier heute hatten. Wir arbeiten daran, sie auf Kurs Olympia wieder zu erkämpfen. Auf jeden Fall wird uns diese Medaille beflügeln.“ (Quelle: German Sailing Team)

Bei der zugleich stattfindenden Weltmeisterschaft der Nacra 17 gewannen unsere Kieler Freunde Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer Bronze.

>> das Final Race bei SAP Sailing Analytics
>> die Ergebnisse

Medal Race vom Sonntag, 21.11.2021:

Highlight -Zusammenfassung des letzten Tages: