27 deutsche Meister segelten am Wochenende vor dem Hamburg Segel Club auf der Alster um die Meisterschaft der Meister. Gesegelt wurde erstmals in der Geschichte der MdM auf Laser Bahia, die zum großen Teil vom NRV zur Verfügung gestellt worden waren.  

Das Duo Malte Winkel / Matti Cipra behauptet sich in den Qualifikationsläufen  souverän und zeigte mit sieben ersten Plätzen, dass zwischen 470er und Laser Bahia wohl eine gewisse Nähe vorhanden sein muss und ging als Vorlauferste ins Finale. Tobias Schadewaldt und Juliane Adelssen schlugen sich ebenso souverän: sie gingen als zweitplatzierte ins Finale vor den späteren Gewinnern Justus Mickausch und Paul Pietzker, die auf dem dritten Platz ins Finale starteten.

Da aber keine Punkte aus den Vorläufen im Finale mitzählten, reichte den 49er Seglern ein geschickter Schlag auf die rechte Seite, um den matchenden Schadewaldt und Winkel zu entkommen und als erste über die Ziellinie zu segeln.

Die Laser Bahia, die schon beim Helgahard Cup 2019 erfolgreiche eingesetzt worden waren, werden auch 2021 wieder bei der nächsten Auflage des Helgahards Cups als dem Klassentreffen der Segelszene eingesetzt werden.

>> Ergebnisse 

>> Fotos 

>> Bericht Segelreporter: Überraschungssieger

>> Bericht Yacht: Zwei junge Skiffsegler sind die neuen Meister der Meister