Nach seinem ersten Sieg bei der Trainingregatta  vor den Kanaren Mitte Januar diesen Jahres, ist Nik Willim weiter auf Erfolgskurs. Im gut besetzten Laser (Ilca) Feld mit 32-Booten und  zahlreichen Spitzenfahrern fährt Nik Aaron Willim auf Platz 2. Nach seinem Sieg im Medalrace musste er sich nur dem norwegischen Olympia-Bronze-Gewinner Hermann Tomasgaard knapp geschlagen geben.  Weltmeister Philipp Buhl kommt auch wieder in Form und landete  nach zwei "Ausrutschern" (17 & 21)   mit einem Tagessieg und einem zweiten Platz auf Platz 5. 

Aus Lanzarote schreibt Nik:

»Wow. Nach der gewonnen Trainingsregatta im Januar direkt mit einem 2. Platz bei der Lanzarote Olympic Week und einem (wenn auch sehr glücklich) gewonnenem Medalrace anzuknüpfen, ließ mich beim Reinschleppen vom Kurs zurück in den Hafen nur ungläubig den Kopf schütteln.

Trotz eines eher holprigen Starts in das Event konnte ich mich mit einer finalen Serie von 1,6,3,3,1 bis auf das Podium hochschrauben. Dass einige der engsten Konkurrenten patzen, spielte mir weiter in die Karten.

Dies war ein Wettkampf, in welchem ich viel gelernt habe, insbesondere dank oftmals sehr schwieriger Bedingungen. Aufgrund der hohen Meerestiefe um die kanarischen Inseln herum ist es nicht möglich, den Kurs weit auf das Meer hinauszulegen. Die Folge ist, dass wir oft hinter einem oder gar zwei Vulkanen segeln. Der Einfluss dessen ist immens.

Doch das, was ich am meisten aus diesem Wettkampf mitnehme, ist der mir so wichtige Punkt:

Die Erkenntnis, mich in einem top-besetzten Feld mit dem Weltmeister, Freund und Trainingspartner Philipp Buhl, mit dem Europameister 2021 und noch vielen Weiteren nur dem Bronzemedaillengewinner aus Tokio Hermann Thomasgaard geschlagen geben musste. Mit diesem Selbstbewusstsein richte ich nun meinen Blick mit Freude auf die großen Wettkämpfe des Frühjahrs.

Euer Nik«

Alle Ergebnisse finden Sie HIER--> (bitte klicken)