Immer wieder neue Erkenntnisse - Silke Basedow (MoBo) gibt Tipps ©Anja Düwel

Am letzten Wochenende hat das BAT Sailing Team wieder fleißig auf der Alster trainiert. Leon Tyssen berichtet von dem mittlerweile sehr fortgeschrittenen Training, um als  Crew mit Blinden/Sehbehinderten gemeinsam an der Kieler Woche teilzunehmen. Mittlerweile sind sogar noch mehr Regatten in Planung:

»Letztes Wochenende haben wir mit Silke Basedow trainiert, welche uns mit Übungen und Erklärungen viele neue Erkenntnisse über das Segeln einer J70 verschafft hat.

So fing der Freitagnachmittag mit einem Gruppentraining mit insgesamt 5 weiteren J70s an. Hier haben wir vor allem Starts trainiert, eine großartige Möglichkeit für das Team einen Prestart mit vielen Booten auf engem Raum zu erleben und zu üben.

Samstag ging es dann mit einem Manövertraining weiter. Wenden, Halsen und dann das Manöver zum Gennacker setzen in verschiedensten Ausführungen: Normal Set, Tack Set, Normal Set mit schneller Halse oder Gybe Set.

Dieses Training wollten wir in zwei Crewkonstellationen durchführen, als dann aber in der zweiten Gruppe der Wind abflaute, gab es zum Tagesabschluss noch ein Trimmtraining. Dabei wurden verschiedene Details von der Wantenspannung bis hin zum Handling von Baumniederholer, Holepunkten und Schoten ausgearbeitet.

Der Sonntag brachte dann Regen aber vor allem auch sehr viel Wind mit sich. Wir sind hier einfache Up-and-Down Kurse gefahren, aber was für welche!

Silke hat uns gezeigt, wie wir auf der J70 unter Gennacker richtig viel Geschwindigkeit aus dem Boot bekommen und auf einer J70 so über die Alster zu flitzen ist schon etwas echt Besonderes. Neben all dem Spaß und der Action sind aber vor allem zwei ganz wichtige Erkenntnisse hängen geblieben: Zum einen sitzen die Manöver schon echt gut und außerdem haben wir uns alle sicher gefühlt, trotz dieser Bedingungen.

Euer Leon«