'First Ship Home' - Uwe Lebens mit seiner 'Milan' ©Hinrich Franck 

Die 38. Schiffahrtsregatta, die wie immer von Schleimünde ins dänische Ærøskøbing führte, fand 2021 im Regengewand statt.  Angesichts der aktuellen Umstände war alles ein wenig keiner und ein wenig anders als sonst, aber: die Regatta fand nach der Absage von 2020 endlich wieder statt, was überall auf große Zustimmung traf.

Mit nur 70 teilnehmenden Schiffen waren es, so die Veranstalter,  rund ein Viertel weniger Teilnehmer als sonst und auch das Abendprogramm war nicht mit gesetztem Essen, sondern mit Fingerfood aus dem Food-Truck. 

Und anders als in den Vorjahren erwartete die Teilnehmer kein Kaiserwetter mit schwachen Winden und viel Sonnenschein, sondern ein heftiger Wind mit bis zu 26 Knoten aus Nordnordost und viele Regenschauer. 

Schon im Vorfeld entschied sich Wettfahrtleiter Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein die kurze Bahn zu segeln. „So eine lange Kreuz wie dieses Mal hat die Schiffahrtsregatta noch nicht gesehen“, zog er ein Resümee. „Die Teilnehmer mussten die 20 Meilen bis Skjoldnæs kreuzen, durch den Regen hatten wir teilweise sehr schlechte Sicht.“

Den Titel „First Ship Home“ sicherte sich die Crew der STP 65 „Milan“ von Dr. Uwe Lebens, die den Kurs in knapp dreieinhalb Stunden absegelte und bereits gegen 14.30 Uhr in den idyllischen Hafen von Ærøskøbing einlief. 

Alle weiteren Ergebnisse der jeweiligen Wertungen gibt es hier-->

Alle Bilder ©Hinrich Franck