Die Wanderpreise des Brinckman-Gedächtnis-Preises blieben in beiden Klassen im NRV. Bei den Starbooten siegten unsere „Oldies“ Jochen Diercks / Herbert „Puffi“ Braasch und im Drachen waren Ferdinand Ziegelmayer / Peter Eckhardt / Phil Blinn erfolgreich. Der Sünnschien-Preis ging nach Niendorf / Weser an Max Müller / Calanach Finlayson / Leon Kirchberg. Herzlichen Glückwunsch!

Endlich wieder Wettsegeln, freuten sich die Akteure von Starboot und Drachen, um auf der Außenalster um den Erhard Brinckman-Gedächtnis-Preis, sowie die 5.5mR-Yachten um den Schünnschien-Preis zu segeln. Zehn Starboote, 20 Drachen und fünf 5.5mR Crews gingen dazu an den Start. Die Vorhersagen für den Samstag versprachen nicht viel segelbares, aber die Wettfahrtleitung hoffte auf die in den Vortagen herrschende Thermik, um doch einige Wettfahrten starten zu können. Dies gelang bei extremen Verhältnissen auch zum Teil, nur die Sonnentage waren stabil.

Die Drachen starteten pünktlich um 12 Uhr zur 1.Wettfahrt, aber schon der nächste Start für die Starboote und 5.5mR fiel, auch bedingt durch die größeren Startsequenzen wegen Corona, den inzwischen sehr strahlenden und schwankenden Windverhältnissen zum Opfer. Wenigstens das Rennen für die Drachen konnte trotz schwieriger Verhältnisse abgeschlossen werden. Stare und 5.5mR mussten fast eine Stunde warten bevor ihr erster Start erfolgen konnte und die zweite Wettfahrt für die Drachen-Klasse. Der Wind blieb leider nur noch für diese Wettfahrt einigermaßen stabil, danach nahmen die Dreher und Stärkenschwankungen dermaßen zu, das an weitere Rennen nicht mehr zu denken war. Tagessieger waren die NRVer GER 951 - Gerd Zachriassen, GER 1130 - Robin Brozio mit ihren Crews bei den Drachen, im Star GER 8400 Jörg Mellis / Felix Schwill (YCRE) und bei den 5.5mR GER 79 - Max Müller (YCW).

Für den Sonntag sah es dann wesentlich besser aus, wenn auch die alsterüblichen Dreher nicht ausblieben und das Segeln für die Akteure nicht gerade leicht wurde. Das geplante Programm von drei Wettfahrten konnte ohne große Probleme durchgeführt werden. Guten Nerven und Geschick des Wettfahrtteams war es zu verdanken, dass kein Abbruch eines Starts erfolgen musste. Nur die Drachen provozierten im ersten Tagesstart einen „Allgemeinen Rückruf“, was für den Rest des Tages „Black Flag“ bedeutete.

Die Tagessiege bei den Staren gingen an GER 8198 – Martin Jahrmarkt / Lukas Daub (YCRE), GER 8262 – Jochen Diercks / Herbert Braasch (NRV), GER 8299 – Heiko Winkler / Uwe Thielemann (SYC). Bei den Drachen siegten GER 1065 – Dieter Gast (NRV/HSC), GER 1181 – Ferdinand Ziegelmayer und GER 805 – Felix Oehme (beide NRV) mit ihren Mannschaften. Bei den 5.5mR waren 2mal GER 79 – Max Müller (YCW) und GER 25 – Klaus Blenckner (SCE) mit ihren Teams erfolgreich.

Corona bedingt wurde auf eine Siegerehrung, was die Segler verstanden, verzichtet. Punkt- und Wanderpreise standen für die Bestplatzierten auf einem Tisch bereit und von den Siegern wurden wenigstens Fotos gemacht. Die Akteure dankten in Einzelgesprächen dem Wettfahrtteam für ihre nicht gerade leichte Aufgabe des Wochenendes, das es Best möglichst durchgeführt hat.

Dank an alle, dass die Hygieneauflagen eingehalten wurden und dadurch ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung erfolgen konnte.

Ergebnisse bei m2s:
Erhard -Brinckman-Gedächnis-Preis (Drachen)/ Sünnschien_Preis (5.5 mR) : https://www.manage2sail.com/de-DE/event/EBGPDrachenundSuennschien2020?fbclid=IwAR2qAtmf8iwNS4QQmKVjwQRorflmMQG9uXHKhreBSgtYB87hM10QfczNY3E#!/results?classId=3f715b2a-8630-44c6-a49b-88869e083b79

Erhard-Brinckman-Gedächnis-Preis (Stare): https://www.manage2sail.com/de-DE/event/EBGPStare2020?fbclid=IwAR22pT5psccsWmXZnSCxx-uA4aj5XUxQAEyy69EZBDcj30A69O1o5PCSraQ#!/results?classId=4fa6c0c2-97cd-4add-aa9a-e550a82882dd

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann (WFL)

Bilder: HHH