Foto: ©Nico Martinez

Nach einem verhaltenen Start in den Royal Cup der TP 52 Super Series vor Scarlino sprintet Platoon mit den Plätzen 1-2-7-1-2 in der zweiten Hälfte der Regatta aufs Podium und ergattert hinter Doug DeVos’ Quantum Racing und SLED von Takashi Okura punktgleich mit Hasso & Tina Plattners Phoenix Platz 3,   

Harm Müller-Spreer ging erstmals mit seinem neuen Taktiker Vasco Vascotto an den Start. Der italienische Startaktiker war sichtlich erleichtert über den Ausgang der Regatta:

"Wir haben seit den ersten Tagen der Woche eine enorme Verbesserung erlebt, vor allem was die Kommunikation und die Zufriedenheit auf dem Boot angeht. Der beste Moment war, als ich nach dem schlechten Ergebnis gestern das Gefühl hatte, dass wir ein richtiges Team sind, da wir diesen schlechten Moment als Team mit einer guten Atmosphäre überstanden haben. Und heute folgten die guten Ergebnisse auf die Fähigkeit, das schlechte Ergebnis als Team zu verkraften. Zu Beginn der Woche war ich so eingerostet, dass ich erst einmal aufwachen musste, um gut genug zu sein. Tatsache ist, dass ich mit Jordi Calafat, der einer meiner Helden war, als ich 12 Jahre alt war, einen tollen Kontakt hatte. Das war wichtig, und wir haben es genossen, zusammen zu segeln, und ich denke, unsere Ergebnisse können immer besser werden. Harm kann das Boot so gut steuern, und mit einer besseren Kommunikation wurden alle ruhiger und wir wurden besser."

Bei einer Regatta, die besonders dynamisch, offen und herausfordernd war, mit vielen Platzwechseln pro Rennen, haben sieben der neun Teams Rennen gewonnen. Platoon und Phoenix landeten punktgleich auf den Plätzen drei und vier, ebenso wie Provezza als Fünfter und Alegre als Sechster mit 46 Punkten.

Eventseite: Royal Cup Scarlino

Lesenswert:

Tati Pokorny |  Yacht : “Platoon” mit imposantem Endspurt aufs Podium