Ph

nahmen an der 5. Copa del Mediterraneo in Puerto Portals vom 18. bis 20. Februar teil. Obwohl aufgrund der extrem starken Winde von  teilweise über 30 Knoten am Samstag nur 3 Wettfahrten an den drei Tagen absolviert wurden, hatten alle eine gute Zeit und es war eine schöne Art, ein erfolgreiches Winterprogramm abzurunden. Mit einer sehr konstanten Regatta wurde Philip Dohse mit seiner Frau Nicola und seiner Tochter Pia und seinem treuen Freund Christian Moeller auf GER 1215 "Puck V" Gesamtsieger.

Puerto Portals CEO Corinna Graf begrüßt die Segler in Puerto Portals.

Der siegreiche Steuermann Philip Dohse ließ den ersten Tag Revue passieren: "Am Freitag war der Wind leicht, um die 8 Knoten, und nahm auf 4-5 Knoten ab, so dass nur eine Wettfahrt gesegelt wurde. Es war das beste Wetter mit Sonnenschein und 20 Grad, aber wie so oft in der Nähe der Küste von Puerto Portals drehte der Wind um 15 Grad vor der Luvtonne. Der abnehmende Wind erschwerte auch die Taktik vor dem Wind, um den richtigen Halsenwinkel zu finden, aber es funktionierte gut für uns. Es war ein spannendes erstes Rennen und AUS 551, gesteuert von Jan Eckert aus der Schweiz (der 1992 an den Olympischen Spielen in der Flying Dutchman Klasse teilnahm), war uns die ganze Zeit dicht auf den Fersen."

GER 1215 gewann also Rennen 1, AUS 551 wurde Zweiter und GER 1177 (Michael Zankel) Dritter. Am Samstag war der Wind mit Böen von über 30 Knoten zu stark, aber am Sonntag besserte sich das Wetter und es wurden zwei weitere Rennen gesegelt. Nachdem der erste Versuch von Wettfahrt 2 wegen einer 90-Grad-Verschiebung abgebrochen wurde, kamen schöne 12-15 Knoten aus Südwest und der beste Sonnenschein mit 18 Grad. Rennen 2 wurde von Frank Berg DEN 266 gewonnen, wir wurden 2. und AUS 551 wurde 3. Das dritte und letzte Rennen wurde von der ESP 99 (Carlos Carbajal) mit Marc Patino von North Sails als Taktiker gewonnen, der ein hervorragendes Rennen segelte".

Die 3 besten Teams der Copa del Mediterraneo. (von rechts nach links) Juan Company, Rafa Manera, Pia Dohse, Frank Berg, Nicola Dohse, Philp Dohse, Corinna Graf, Torvar Mirsky, Jan Eckert, Christian Moeller & Osin John McClelland.

Die ersten 3 Teams in der Gesamtwertung waren also 1. GER 1215 (Philip, Pia, Nicola Dohse & Christian Moeller)

2. DEN 266 (Frank Berg, Rafa Manera & Juan Company).

3. AUS 551 (Jan Eckert, Torvar Mirsky & Oisin John McClelland).

Der siegreiche Steuermann Philip Dohse sagte mir auch: "Das war eine sehr gut organisierte Regatta, mit GPS 'Smart Marks' auf dem Wasser, so dass die Kurse und Leinen zu 100% korrekt waren, und an Land gab es jeden Tag ein gutes Frühstück, Mittagessen und Getränke." Herzlichen Glückwunsch an alle Podiumsteams und an Puerto Portals für die Durchführung einer weiteren erfolgreichen Winterserie.

Wir danken dem Management und den Organisatoren in Puerto Portals für ihre harte Arbeit und ihr Engagement zur Unterstützung der Drachenklasse und freuen uns darauf, im November (15. bis 20. November) zu unserem vierten Grade 1 und Finale zurückzukehren. Sie haben auch die Daten für eine weitere Winterserie 2022/2023 und die VI Copa del Mediterraneo veröffentlicht, also schauen Sie auf ihrer Website nach.... www.crpuertoportals.com

Höher, Schneller, Länger........ Stavros.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)