Das Traditionelle Oberratenessen

… hat seit 2 Jahren Ende März endlich wieder stattgefunden!  - Ein Bericht von Carlotta Crüsemann: 

»Im Namen aller aktiven Alsterratten möchte ich mich für den gelungenen Abend des Oberrattenessens bei allen teilnehmenden Oberratten und der NRV-Gastronomie bedanken. 

Mit 9 aktiven Alsterratten und 25 Oberratten genossen wir ein 3-Gänge-Menü im Kaminzimmer des NRV. Generationenübergreifend plauderten wir über die aktuellsten Themen der Segelwelt und tauschten uns nach zwei Jahren Coronapause über alles Wesentliche aus. Unsere Vorsitzende Helena Peters stellte vorab die 13 aktiven Alsterratten vor. Derzeit wird der Vorstand gebildet aus der 1. Vorsitzenden Helena Peters, 2. Vorsitzende Sophia Baltes, Schriftwärtin Siri Seggers, Emblemwärtin Pauline Neumann und Kassenwärtin Carlotta Crüsemann. Es gehören noch dazu Clara Verstl, Charlotte Flammersfeld, Philippa Germershausen, Alix Hamacher, Zita Justus, Lilli Kramer, Emilia Reichardt und Anne Perband. Dann berichtete Helena noch über das vergangene Rattensegeljahr und stellte mehrere neue Projekte vor.

Vergangenes:

Regattasegeln

In den Bootsklassen Drachen, 420er, Laser Radial (ILCA 6) und Optimisten waren wir letztes Jahr auf zahlreichen Regatten erfolgreich unterwegs.

Funrace 2021

Unser alljährliches Funrace konnte im vergangenen Sommer im NRV abgehalten werden. Zusammen mit den Alsterpiraten hatten wir bei viel Segeln und Sonne einen sehr spaßigen Tag.

Zukünftiges:

J70 Alsterrattenteam

Die aktiven Alsterratten haben ein J70 Team aufgestellt und werden in der diesjährigen Saison wöchentlich trainieren und bei Regatten, wie der Junioren-Bundesliga und dem Helga-Cup, antreten.

Alsterrattenwebsite (noch in Arbeit)

Schon bald haben wir eine eigene Website!

Das Alsterratten-Waszp Projekt

Mein Name ist Carlotta Crüsemann, ich bin Alsterratte und Regattaseglerin des NRV. Nach 8 Jahren im Laser Radial (ILCA 6) mit den letzten intensiven Trainingsjahren als NRV Olympic Team Seglerin am Olympiastützpunkt in Kiel und erfolgreichen Regatten im internationalen Bereich, möchte ich jetzt etwas Neues beginnen.

Ich habe mir ein wesentlich schnelleres Boot ausgesucht: die Waszp! Die Waszp ist ebenfalls eine Einhandbootsklasse, noch dazu foilend.

Hier eine kurze Erklärung für diejenigen, denen Foiling noch ein neuer Begriff ist. Durch ein besonderes Ruder und Schwert hebt das Boot schon bei geringer Geschwindigkeit mit dem Rumpf aus dem Wasser ab, beinahe scheint es so, als würde es fliegen und erreicht damit Geschwindigkeiten bis zu 50km/h. Die junge Bootsklasse hat seit Erstproduktion im Jahr 2016 weltweit ca. 1200 Mitglieder und sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Fakt ist: Foiling ist die Zukunft!

Bisher hatte ich erst einige Male die Gelegenheit mit der Waszp zu segeln, es hat aber gereicht, um das Feuer in mir zu wecken.

Mein Plan für diese Saison ist es möglichst viele Regatten zu segeln, darunter die Kieler Woche im Juni, die Weltmeisterschaft am Gardasee im Juli und noch weitere internationale Regatten. Bis dahin muss ich noch intensiv trainieren.

An meinem Wohnort in Kiel gibt es bereits eine starke Trainingsgruppe, die 3-4 mal wöchentlich aufs Wasser geht. Sobald ich eine Finanzierung zusammen bekommen habe, werde ich mir im nächsten Schritt eine eigene Waszp zulegen und noch mehr segeln.

Herzliche Rattengrüße,

Carlotta Crüsemann und die aktiven Alsterratten