Wir, Carlotta Crüsemann, Casper Ilgenstein und ich (Fenja Valentien) sind noch zum Jahresanfang nach Imperia zum Waszp Training geflogen. Eine Woche wurden wir von Francesco Bertone trainiert. Er ist Profisegler, Waszp Coach und gehört in der Waszp zur Weltspitze. 

Wir haben fleißig an unseren Manövern gefeilt und mit den verschiedenen Trimm -Möglichkeiten gespielt. Vom Anpumpen bei ganz wenig Wind, bis zu den einzelnen Abläufen in Halse und Wende wurde alles trainiert und in der Videoauswertung nochmal genau durchgegangen. Francesco hat sich immer einen von uns rausgegriffen und ist über einen Kurs lang hinter einem hergefahren hat gecoacht und gefilmt und so die kleinen Fehler bei uns ausgemerzt. Dabei hatte Carlotta ihr Erfolgserlebnis bei den Halsen… sie kann jetzt eine foilende Halse ! 

Bei Fenja sitzen die Halsen, dafür musste an den Wenden gearbeitet werden und Caspar hat sein Feintuning ausgebaut. Wir haben das Beste aus den eher leichten und schwierigen Windbedingungen gemacht und so viel wie möglich unsere Wasserzeit ausgenutzt. Das hieß dann auch mal um 7:30 im Dunkeln das Boot aufzubauen, um bei Sonnenaufgang auf dem Wasser zu sein. 

Es war eine super Trainingswoche bei der wir sehr viel gelernt haben, der Grundstein für diese Saison ist gelegt. Außer dem Hafen haben wir nicht viel von Imperia gesehen. Die Zeit an Land bis es dunkel wurde, war immer prall gefüllt für Bootsoptimierung, zum Beispiel Einstellung der Segellattenspannung oder Videoauswertung - dabei blieb höchstens Zeit für ein Eis. 

Für Casper und Anton ging es direkt mit einer weiteren Woche Training in Imperia weiter, bevor wir alle im März zusammen mit der NRV Jugend nach Hyères aufbrechen. Dort wollen wir unser Wissen an neue Umsteiger und Interessierte weitergeben. Der letzte Stopp auf unserer kleinen Wintertour ist der Eurocup in Imperia Ende März. 

Wir sind sehr froh und dankbar, für die Unterstützung vom NRV – Vielen Dank! 

Eure Fenja

Tricky, aber mit Spaßgarantie - WASZP Foilen

Auch bei wenig Wind geht's schon flott übers Wasser