Das NRV Offshore Team startete vor Lorient zu seiner ersten Onedesign Offshore Regatta. Auf einer gecharterter Figaro 3 war das Team zuerst zum Training unterwegs, bevor es dann bei den „Figaro 3 Nationals“ erste Schritte auf dem Regattaparkour wagte. Bendix Hügelmann, NRV Offshore Vorstand, erklärt im Interview, was das NRV Offshore Team ist und wie es zum Projekt hier in Frankreich kam.

Bendix Hügelmann, mit dem NRV Offshore Team schlägt der NRV ein neues Kapitel im Regattasegeln auf.

Was meint denn eigentlich NRV Offshore Team?

Das NRV Offshore Team ist ein neugeschaffenes Angebot für alle NRV Segler und Seglerinnen zwischen etwa 16 und 30, die Interesse am Regattasegeln auf seegehenden Yachten haben.

Seit seiner Initialisierung hat das Team in unterschiedlichsten Konstellationen ein Dehler 30 Training auf der Ostsee absolviert, hat an der ORC I IDM Seesegeln 2021 vor Port Olpenitz teilgenommen und nun an den »NATIONAL FIGARO 3 EN EQUIPAGE«. Alles finanziert durch einzelne private Zuwendungen, wofür ich sehr dankbar bin.

Wie kam es dazu und welche Idee steckt dahinter?

Die Idee dahinter ist, dass wir damit eine Angebotslücke im NRV schließen wollen. Wir haben ein wunderbares Angebot für alle vom Opti bis in den olympischen Kader, wie haben unser Bundesligateam, wir haben die Trainingsregatten auf der Alster, aber wir haben kein Angebot für all die, die vor dem Herausforderungen der biographischen Brüche stehen, die für Studium oder Beruf aus Hamburg weggehen oder/und sich in Lebensphasen befinden, in denen der zeitliche Rahmen für das Segeln einfach reduziert ist. Das NRV Offshore Team ist nun ein Schritt, hier unser Angebot zu erweitern.

Dazu kommt, dass ich persönlich sehr stark mit dem Offshore Regattasegeln verbunden bin und aus eigener Erfahrung weiß, dass es manchmal viel einfacher sein kann, zu einer bestimmten Zeit im Jahr irgendwo aktiv zu werden, statt regelmäßig mein Boot von A nach B quer durch Deutschland zu transportieren.

Last but not least sind das Crewleben und die damit verbundenen Herausforderungen als Team meiner Meinung nach eine wichtige und sinnvolle Erfahrung für die persönliche Entwicklung. Gerade auch in dieser Lebensphase.

Wie kam es nun zur Figaro 3?

Die Materialfrage ist in der Tat nicht ganz trivial. Dahinter steht der Wunsch, in einer Einheitsklasse Fuß zu fassen. Allerdings sind die aktuellen Entwicklungen hier noch nicht sehr stringent. Wir beobachten das sehr genau und es gibt in der Tat einige sehr erfreuliche Entwicklungen – auch in der Ostsee oder in UK.

Das Training mit der Dehler 30 war ein erster Versuch, die Teilnahme an der ORC I IDM ein zweiter. Nun Figaro 3. Mir war und ist ungeachtet der Materialfrage wichtig, in Gang zu kommen und zunächst Seesegeln im NRV zu ermöglichen. Da sind einzelne Projekte eine naheliegende Zwischenlösung.

Die Figaro 3 ist in Frankreich eine etablierte Klasse, in der die französischen Offshore-Spezialisten groß werden. In diese professionelle Welt einzutauchen, macht auch mit den Seglern was. Inmitten einer Hafenatmosphäre, in der die ganz großen Namen stehen, wo beispielsweise das Team Malizia seinen Standort hat, kann man eine ganz andere Bedeutung vom Offshore Segeln wahrnehmen. Das begeistert und trägt in die Zukunft.

Dazu kommt nun, dass gerade verkündet wurde, dass die »Tour de France à la Voile« im kommenden Jahr auf der Figaro 3 gesegelt werden soll – eine spannende Option auch für unser NRV Offshore Team.

Wie hat sich denen das Team gebildet, kann ich mich auch dafür bewerben? – was muss ich können?

Das NRV Offshore Team besteht schlussendlich aus einer größeren Gruppe interessierter NRV Mitglieder zwischen 16 und 30. Ich habe über meinen Verteiler u.A. einen Aufruf gestartet und aus dem Rücklauf hat sich das Team nun für die Figaro3 Regatta gebildet.

Am Ende kam auch noch Corona dazu, so dass dann unsere Offshore Seglerin Sanni Beucke dankenswerter Weise ganz spontan eingesprungen ist.

Die Voraussetzung für die Aufnahme in das Team ist vor allem das Interesse für sportliches Offshore Regattasegeln, dazu kommt seglerisches Knowhow. Genauso, wie ich als Laser-Neueinsteiger noch nicht Laser segeln können muss, muss ich als NRV Offshore Einsteiger keine jahrelange Offshore Erfahrung mitbringen. Eine gewisse Seeetauglichkeit ist natürlich sinnvoll und ganz wichtig ist die Teamfähigkeit, denn ein Offshore Team funktioniert einfach nicht mit lauter Einzelgängern.

Ich freue mich über jeden und jede, die sich bei mir meldet: Ob einfach nur als Interessent für den Verteiler, oder als Diskussionspartner für neue Möglichkeiten, als Unterstützer, Ideengeber oder Ratsuchender.

Wie geht es nun weiter?

Diese Frage ist in der Tat noch offen und vor allem im Fluss. Die Tour de France a la Voile ist natürlich eine sehr reizvolle Option für das kommende Jahr.

Nun müssen wir im ersten Schritt schauen, ob es möglich ist, diese Herausforderung zu stemmen – sowohl finanziell wie aber auch von der Mannschaft. Das Interesse ist da. Nun schauen wir weiter.

Mehr Infos gibt Dr. Bendix Hügelmann gerne am besten via Email an
bendix.huegelmann@nrv.de