Bild: Leon Kähl und Niklas Perband warten aufs Wasser


Während auf der Alster die Holzboote segelten veranstaltete der der Mühlenberger Segel Club (MSC) auf der Elbe im Mühlenberger Loch die Elbe Damm Regatta. Gesegelt wurde in den Klassen Finn Dinghy, Laser Radial, Laser Standard, Laser 4.7, Elb-H-Jollen, 420er und Pirat mit Melderekord (!) Gut 120 Boote gingen in 4 Gruppen an den Start.

Die morgendliche Devise hieß „testen in der Kehre“ statt „Kaffee auf der Terrasse“, das klappte aber prima und diszipliniert. Herzlichen Dank an den BSC und den SVWS, die ihre Gelände für die Regatta zur Verfügung stellten, so dass die Segler gut verteilt waren und über fünf Slipbahnen den Weg ins Regattagebiet im Mühlenberger Loch antreten konnten. Das Wasser ließ sich etwas Zeit und auch der Wind hatte Samstag keine richtige Lust – die zwei müssen sich wohl auch erst wieder ans Regattasegeln gewöhnen. Ein Lauf stand für Samstag zu Buche, Sonntag folgten nach einer Startverschiebung zwei weitere bei guten Bedingungen.

Im Finn konnte sich unser Mitglied und Altmeister Thomas Schmid den Sieg sichern. Insgesamt waren 15 Jollen ab Start und es konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden.

Auch in der Klasse Laser Radial konnten sich die NRV Segler gut durchsetzen und besetzten das komplette Podium. Liam Joel Hausmann sicherte sich vor Cornelius Bracht und Tom Lewis nach insgesamt 3 Wettfahrten den Sieg. Platz 4 ging an Enno Stolzenberg, Platz 6 an Niclas Perband, Platz 9 an Okke Warner, Platz 14 an Mats-Roderik Pähler und Platz 20 an Henrik Peters (alle NRV).

In der Klasse Laser Standard waren nur zwei NRVer am Start und ersegelten nach 3 Wettfahrten durch Hannes Holländer den 8. Rang und durch Aston Justus den 11. Platz von insgesamt 18 Teilnehmern.

Bei den Lasern 4.7 waren 4 NRVer von 14 Teilnehmern am Start. Line-Anneliek Pähler kam nach 3 Wettfahrten vor Jonathan Rieck auf den 2. Platz während sich Leon Kähl den 5. Platz und Lea Sophie Claasen den 7. Platz sichern konnte. Es siegte Tamina Polte vom Bodensee.

15 Mannschaften waren bei den 420ern am Start, vier davon starteten unter dem NRV Stander. Nach 3 Wettfahrten endeten Melia van Laaten mit Jette Stolzenberg auf dem 5. Platz vor Reemt Bruhns, der mit Nicolai Nissen auf den 6 Platz kam. Platz 10 ersegelte sich Cecile Haß mit Ida Klemp während Jan Goedicke mit Johann Tolkmitt den 12. Ran erreichten.

Bei den Elb-H-Jollen sicherte sich der HSC Vorsitzende Daniel Baum den Sieg. Vom NRV war keine Mannschaft am Start. Auch bei den Piraten war keine NRV Mannschaft an den Start gegangen. Hier ging der Sieg an die Mannschaft Fynn Ausborm von der Seglervereinigung Brunsbüttel und Vivian Eckelmann vom Beidenflether Segler-Verein.

Alle Ergebnisse unter:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/ElbeDamm21#!/results?classId=95c48b00-52f6-4e34-8c9d-02e043cb5437

Bericht: Martin Borkmann