Am vergangenen Wochenende trafen sich die Liebhaber alter Holzboote zu ihrem Segelfestival auf der Außenalster. Ausgesegelt wurden die ALSTERSCHALE (12ft Dinghy), der JULIUS GAHDE-GEDÄCHTNIS-PREIS (Classic Drachen) und der KOBOLD-PREIS (klass. H-Jollen). Als Sieger trugen sich in die Annalen ein für die ALSTERSCHALE: GER 220 „Carla“ von Jochen Brecht (HSC), der Vorjahressieger, beim JULIUS GAHDE-GEDÄCHTNIS-PREIS: GER 673 „Wassersleben“ von Andreas Christiansen mit Morten Raecke und Hendrik Heerma (NRV) sowie für den KOBOLD-PREIS: GER H355 „Seute Deern“ mit Ole Paulsen und Jan Korf (BSV).

An beiden Tagen zeigte sich die Alster mit karibischem Flair und die Teilnehmenden konnten die Clubterrasse des NRV sehr lange genießen. Segelbarer Wind war leider nur für den Samstag vorhanden. Um 13 Uhr schickte die Wettfahrtleitung als erstes die H-Jollen auf ihren traditionellen Kurs um die Alstertonnen. Es folgten die Classic Drachen und 12ft Dinghy auf einer eignen, für sie ausgelegten Bahn. Nach rund 60 Minuten kamen die Boote wieder an der Steganlge des NRV ins Ziel.

Gleich im Anschluss ging es zur geplanten zweiten Wettfahrt wieder auf’s Wasser. Nach 45/50 und 84 Minuten wurde diese Wettfahrt beendet. Da der Wind inzwischen aber so schwächelte, dass eine weitere geplante Wettfahrt für die Classic Drachen nicht mehr möglich war, wurde der Wettfahrttag anschließend beendet.

First Ship Home bei den H-Jollen war beide Male GER H69 „Lumpazi“ Jens + Christian Ruppert (NRV), aber durch die Yardstick-Verrechnung reichte es nicht zum Gewinn des KOBOLD-PREISES. Dieser ging an GER H355 „Seute Deern“ mit Platz 2 und 3. Gesamtplatz 3 belegte GER H183 „Sommerliebe“ Lars Hueckstädt (PSV1908), Jens Cruse (FSC). Die zahlreichen weiteren Wanderpreise überreichte Michael Krieg an die Gewinner.

Die Tagessieger der 12ft Dinghy waren GER 235 „Ruth“ Andreas Fuhrhop (LYC) und GER 825 „Kleine Brise“ Eckhard Scheufler (LYC), er erhielt als Zweitplatzierter bei der Siegerehrung den Wanderpreis für das beste klassische Dinghy. Gesamtsieger Jochen Brecht (HSC) belegte beide Male den 2.ten Platz.

Tages-Wettfahrt 1 der Classic Drachen ging an GER1170 „Sea You“ mit den Bundesligaseglern  Leon Passlack und David Heitzig sowie Gerd Köpcke (NRV), in Wettfahrt 2 gefolgt vom späteren Gesamtsieger GER 673 „Wassersleben“. Da am Sonntag keine weiteren Wettfahrten mehr zustande kamen, lautet das Ergebnis „Wassersleben“ vor GER 249 „Santana“ Oliver Schwall, Carsten Geyer, Pieter Wasmuth (NRV) und GER 413 Christian Seegers, Ronny Wolter, Tom Heinrich (NRV).

Wettfahrtleiter Hans-Herbert Hoffmann freute sich besonders, dass zur Siegerehrung der Classic Drachen die Stifterin des Preises Frau Ines Plath anwesend war und zusammen mit ihrem Enkel Tom die Preisübergabe vornahm. Eine besondere Ehre widerfuhr ihm selbst. Als Dank für seine Bemühungen um die Wettfahrtserie für die Classic Drachen überreichte ihm Frau Plath die mit Edelsteinen versehene Drachennadel ihres Vaters Julius Gahde.

Bericht: HHH Bilder: Peter Kähl

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/HolzbootRegatta2023#!/

Zusammen auf einer Bahn: Holzdrachen und 12 Fuß Dinghi beim Julius-Gahde-Gedächtnis-Preis & Alsterschale  (Fotos ©Peter Kähl):

Holzboot-Regatta 2023

Um die Alstertonnen: H-Jollen beim Kobold-Preis
(Fotos ©Peter Kähl):

Kobold Preis H-Jolle 2023