Der Real Club Marítimo del Abra - Real Sporting Club  ist ein traditionsreicher Segelclub der in der heutigen Form 1972 aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine  Real Club Marítimo del Abra (gegründet 1902) und Real Sporting Club (gegr. 1898) hervorgegangen ist.

Der Club bietet "herrliche soziale und sportliche Einrichtungen mit Blick auf das Meer und die Promenade von Getxo."

Weiter heißt es auf der Webseite: Der heutige Hauptsitz wurde im Juni 1976 eingeweiht und ist das Werk der Architekten Eugenio Aguinaga und Iñigo Eulate. Das Gebäude hat eine Fläche von mehr als 5.000 Quadratmetern, verteilt auf seine beiden Etagen, Erdgeschoss, Keller und eine spektakuläre Dachterrasse.

Im Inneren gibt es eine gemütliche Bar-Cafeteria-Lounge, ein Restaurant, mehrere Mehrzweckräume, ein Spielzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Jugendzimmer und den Nachtclub "La Goleta". Das Innere des Clubgebäudes bietet zudem verschiedene Sportanlagen mit einem kompletten Fitnessraum, Saunen, Umkleidekabinen für Erwachsene und Kinder und einem beheizten Pool. Der Club hat einen eigenen Laden mit einer großen Auswahl an Produkten und personalisierten Kleidungsstücken.

In der fantastischen Außenanlage am Meer befinden sich die beiden Außenpools, die über ein großes Holzsolarium verfügen. Mitglieder können diese Einrichtungen vom 1. Juni bis 30. September nutzen. In diesem Bereich befindet sich die Cafeteria-Restaurant mit Terrasse 'El Saltillo'.

Im Hafen befinden sich eine Segelschule und das Regattateam besteht aus 80 Jugendlichen, die das ganze Jahr über trainieren und an den wichtigsten Regatten auf katalanischer und nationaler Ebene teilnehmen.

Der Yachthafen des Clubs bietet insgesamt 300 Liegeplätze für Boote zwischen 6 und 25 Metern Länge, die mit Wasser, Strom und Wi-Fi ausgestattet sind und rund um die Uhr überwacht werden. Den Nutzern des RCMA-RSC-Yachthafens stehen außerdem Umkleideräume, Schließfächer, Waschmaschine und Trockner, Treibstoffversorgung, Eismaschine und andere Dienstleistungen zur Verfügung. Der Hafen verfügt außerdem über einen Travel-Lift, einen fest installierten Kran für kleine Boote, ein Trockendock mit Reparatur- und Reinigungsservice, eine Treibstoffversorgung, mehrere nautische Geschäfte und das Gebäude des Hafenmeisters.

Der Club liegt 15 Minuten mit dem Auto vom Zentrum von Bilbao entfernt und die Hängebrücke von Bizkaia, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist 300 Meter entfernt.

Weiter Auskünfte erteilt gern Wolfgang Weber | Delegate International Affairs