Bild Screenshot ©Hans-Herbert Hoffmann

Mit ihrer Mitgliederversammlung eröffnete die Drachenflotte Nord ihre Saison 2022. Zwanzig Flottenmitglieder nahmen daran teil. Nachdem diese durch Corona im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnte, waren diesmal bei der virtuellen Versammlung am 15. Februar zwei Jahre 2020/2021 zu behandeln. Frank Blohm, hatte die Flotte vorerst kommissarisch weitergeführt, wurde für die weitere Zeit bis zum Frühjahr 2023 als Flottenkapitän bestätigt und wiedergewählt.

Auf der Tagesordnung stand zunächst das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, die uns verlassen haben. Viel zu berichten über die sportlichen Aktivitäten gab es leider nicht. Das Jahr 2020 bot nur eine kurze, Corona geprägte Rumpfsaison. Das Jahr 2021 begann zwar gehemmt, doch ab Juni konnten alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Jahresbeste der Flotte auf der Alster waren Jan Woortman (NRV) mit seiner Crew, vor Dieter Gast (HSC) und Gerd Zachariassen (NRV). Jan Woortman erhielt dafür den Senatspreis.

Die neue Saison bringt bei den Ranglisten-Wettfahrten Neuerungen, die Verbandsregatten im Frühjahr und Herbst werden nicht mehr zusammen gewertet, sondern jedes Wochenende zählt gesondert. Damit haben die Flottenmitglieder die Chance zu mehr Ranglisten-Wettfahrten und Punkten. Das letzte Herbst-Verbandswochenende hat drei Tage und den erhöhten Faktor von 1,3. Der Regattabeginn im Norden ist Anfang April. Die Donnerstags-Wettfahrten beginnen am 14.04. für die GFK-Drachen, die Classic-Boote folgen am 28.04.2022. 

Für die Crewsuche wird ein soziales Medium gesucht, für Anregungen ist der Flottenkapitän dankbar.

Nach 90 Minuten schloss Frank Blohm die virtuelle Versammlung und wünschte eine schöne, gelungene Saison 2022.

Text: Hans-Herbert Hoffmann