Die Jahresversammlung des Deutsche Drachengeschwaders hat Änderungen hinsichtlich der Ranglistenfaktoren bei den Norddeutschen Ranglistenregatten beschlossen. Während bislang im Norden nur der Pfingst-Cup beim FSC in Glücksburg den Ranglistenfaktor 1.3 hatte, kommt mit der Saison 2022 nun auch eine Regatta auf der Alster dazu. Dafür wurden die Frühjahrs- und Herbst Verbandsregatten in insgesamt vier einzelnen Regatten aufgeteilt: Frühjahrsverbandsregatta I, Frühjahrsverbandsregatta II, Herbstverbandsregatta I und Herbstverbandsregatta II; die Herbstverbandsregatta II geht zukünftig über drei Tage und bekommt den Ranglistenfaktor 1,3 - alle anderen bleiben bei 1,1.

Insgesamt zählt der Drachenregattakalender auf der Alster für 2022 sechs Ranglistenregatten. Dazu kommen oder Quicksteppreis und die Damenregatta.