Markus Koy wird zusammen mit Star Weltmeister Auge Diaz dritter beim Einladungsrennen zum 94. Bacardi Cup 2021 in Miami. Dabei war im Vorfeld gar nicht sicher, ob er überhaupt teilnehmen kann: Erst in ‚letzter Minute‘ bekam Koy eine Einreisegenehmigung für die USA.

Aus Miami berichtet Koy:

Nach dem Wintertraining in Dänemark, wartete Miami, trotz Kaltfront mit erfreulich angenehmen Temperaturen auf. Aufgrund der nicht einfachen Einreisebestimungen, kam ich erst am Abend vor der ersten Wettfahrt an. Die Einreisegenehmigung für die USA ist vorher nicht bewilligt worden.

Ohne ein gemeinsames Training, ohne Akklimatisierung – einfach ankommen und los. Trotzdem überstanden wir mit Augie Diaz als spontanes „one-off team“, Jetlag und 20 Knoten Wind den ersten Tag ziemlich passabel und ersegelten die Plätze 4 und 5. Tag für Tag wurde wir eingespielter und so schafften wir es, am Ende eine insgesamt sehr konstante Serie zu segeln. Die Manöver, die Kommunikation und die Abstimmung wurden von Tag zu Tag besser.

Nachdem wir als Team ganz gut funktionierten, hat auch der Wind zum Ende der Woche abgenommen. Vor dem letzten Rennen trennten uns auf Platz drei von Platz fünf nur zwei Punkte: nach einem guten Start konnten wir unsere Gegner von Beginn an kontrollieren, so dass wir den dritten Platz erfolgreich verteidigen konnten.

Es war großartig, den Bacardi Cup 2021 mit Augie so zu beenden.

Der Bacardi Cup fand vom 7. – bis 13 März in Miami in der 94. Auflage statt. Pandemiebedingt konnten zwar einige Teams nicht anreisen, die Freude über das stattfinden an sich aber war überall groß.

Erster wurde mit einer famosen absoluten Siegesserie der Pole Mateusz Kusznierewicz zusammen Bruno Prada, zweiter Eric Doyle und Payson Infelise.

Ergebnisse:

https://yachtscoring.com/event_results_cumulative.cfm?eID=13063