Die Drachen haben neue Deutschen Meister: Malte Philipp wird als Taktiker von Ingo Ehrlicher (BYC) nach einer überragenden Saison zusammen mit s Vorschiffmann Thomas Auracher (BYC) Deutscher Meister im Drachen! – Jan Woortmann, Caspar Dose und Markus Koy werden in dem starken Feld sensationell und überglücklich Vize. Und das bei einer Deutschen, die ihres Namen zutiefst würdig war: 8 hart umkämpfte Wettfahrten bei Wind, Regen und Schauerboen. Der Wind, außer am ersten Tag, nie unter 12 Knoten und das Feld mit 44 teilnehmenden Booten nicht nur stark in der Anzahl, sondern auch stark in der Konkurrenz. Entsprechend spannend blieb es bis zum Schluss vor Überlingen am Bodensee. Woortmann, Dose und Koy gingen in die letze Wettfahrt mit dem Ziel aufs Podium zu kommen, dabei wäre Platz 5 auch noch möglich gewesen - dass sie zwischenrein sogar um Platz 1 segelten wurde dem Team erst am Ende richtig gewahr, um so stolzer feierte sie ihren Vizetitel. Nicola Friesen, die 2016 als erste Frau Deutsche Meisterin der Drachen geworden war, wurde mit ihrem Team Vinci Hoesch und Kilian Weise  fünfte, direkt hinter dem seit 2018 amtierenden deutschen Meister Stephan Link, der hier  mit Frank Butzmann und Ingo Borkowski angetreten war.


Noch am letzten Luvfass war das Team Jan Woortmann, Caspar Dohse und Markus Koy Gesamtführend und Ingo Ehrlicher wäre mit Malte Philipp und Thomas Auracher Vize geworden. „Jetzt müssen wir zaubern Jungs“, war die Ansage an seine Crew und so pflügten sich das Team unter Spi mit über 8 Halsen von Platz 12/13 auf Platz auf 7 vor und verwies das  Team Woortmann auf den Vizeplatz. Ein verdienter Titel, den ihm alle von Herzen gönnen, nach einer überragenden Saison, ob bei der Europameisterschaft in San Remo, bei der WM in Kühlungsborn, oder bei der norddeutschen Meisterschaft anlässlich 50 Jahre Kiel.

Dritter hinter dem Vizemeistern Jan Woortmann, Caspar Dohse und Markus Koy wurde  Günther Kröber, der mit Segelprofi Stefan Waack und Ralf Ehrenborg auf dem ehemaligen WM-Sieger Schiff von Tommi Müller die IDM beim Bodensee Yachtclub Überlingen bestritt. 

Drachenlegende Tommi Müller  wurde zusammen mit dem Rostocker Mario Wagner und Bundesligasegler Klaas Höcke 8. Hannes Holländer wurde mit Arne Hubregtset und Timo Sommer 11.,  Thorsten Imbeck mit Andreas Sasse und Cornelia Imbeck in der Crew 15. Uwe Lätzsch segelte auf den 19. Platz und Frank Blohm mit Mitja Meyer und Karl Ebersberger auf Platz 22. 

Nach einem sonnigen Auftakttag mit nur einer Wettfahrt am späten Nachmittag erlebten die Drachensegler am Samstag und Sonntag den Bodensee grau in grau, aber dafür mit Wind – böig, drehend und oszillierend, aber eben – mit Wind aus westlichen Richtungen zwischen 10 und 18 bis 22 Knoten. Manch einer nannte es „Alsterähnlich“, die aus dem Süden wähnten die Starnberger Bucht harmlos …

Trotz Temperaturen für Mütze, Skiunterwäsche und Co, feierten die Drachen über am Ende nur drei Tage ein herrliches Segelfest mit viel Wasserzeit und verbliesen das in der Drachenszene verbreitete Vorurteil vom Flautensee. Der See belohnte all die, die den Weg für die Deutsche quer durch Deutschland auf sich genommen hatten: Strahlende Gesichter bei pfeifendem Wind, nicht nur bei den Siegern.

Da alle Wettfahrten schon am Sonntag durch waren, konnte am Abend entsprechend ausgelassen und intensiv gefeiert werden. Dragonlike.

Alle Ergebnisse: