40 in Präsenz anwesende und 25 Mitglieder im Stream verfolgten die Mitgliederversammlung 2022, die sportlich auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblickte. Nicht nur Olympia-Metall, auch diverse Weltmeister-, Europameister- und nationale Titel wurden 2021 wie beinahe selbstverständlich unter NRV Stander ersegelt.

»Es sind diese viele Erfolge und das sportliche Auftreten unserer Mitglieder, die den NRV international hoch angesehen machen.«, betonte Tobias König in seinem Rückblick auf der Versammlung. »Allen voran die Erfolge unserer NRV Olympic Team Super Segler bei den Olympischen Spielen in Tokyo (Susann Beucke, Erik Heil und Thomas Plößel, Philipp Buhl, Luise Wanser, Nastia Winkel) nur wenige Monate nach dem Überragenden Erfolg unseres Ehrenmitglieds Boris Herrmann bei der Vendée Globe. Bei Weltmeisterschaften erfolgreich waren Marcus Brennecke, Heiko Kröger, Patrick Howaldt, Frithjof Kleen, Jens Kroker, Tim Fischer, Henrik Brandis, Luisa Krüger, Bendix Hügelmann, Malte Päsler und viele andere Mitglieder des NRV glänzen auf den Regattabahnen im In- und Ausland, sowohl auf up & down Kursen als auch bei den großen internationalen Hochseeregatten. Dort finden wir natürlich immer auch die Yachten des HVS unter dem NRV Stander.«, so Tobias König weiter.

Es sind aber nicht nur die sportlichen Erfolge, die den Verein ausmachen, sondern auch das große Engagement und das viele Tun - oft ungesehen im Hintergrund - das den NRV genau dorthin bringen, wo der Verein heute steht. Einen großen Dank zollte Tobias König in dieser Hinsicht auch der Unterstützung durch die Stadt, den Bezirk und die Mäzene, und insbesondere Eberhard Wienholt, ohne dessen finanzielles Engagement vieles gar nicht möglich gewesen wäre.

Ob Jugendarbeit, Inklusionsinitativen oder Nachhaltigkeitsengagement, ob Offshore Segeln oder Tourensegeln, das neben der Kern-DNA des NRV, dem Regattasegeln zum NRV gehört, überall gibt und gab es Projekte, die den NRV zu einem ganz besonderen Verein machen. Tobias König betonte den Dank, der allen gebühre - allen Mitarbeiter, Ehrenämtern und aktiven Sportler.

Der Vorstand hat das Schiff NRV erfolgreich durch die letzten drei Jahre gesteuert, sie waren aber - wie es Tobias König bezeichnete »weiß Gott kein Zuckerschlecken.« »Trotz Dauerkrise haben wir alle an einem Strang gezogen und enorm viel erreicht. Um es mal mit Seglerworten zu sagen: wir haben drei Jahre Sturmfahrt hinter uns. Battered and Bruised. Aber ohne Mastbruch. Danke! Danke auch an den ganzen Vorstand!

Wir haben viel Erreicht, aber sind noch nicht am Ziel. Die letzten drei Jahre, die ich an der Spitze des NRV stehen durfte, haben mehr Arbeit gemacht, als ich je gedacht hätte. Dennoch haben wir noch nicht alle Projekte abschließen können. Deshalb stellen wir drei, Tobias Brinkmann, Volker Ernst und ich uns auch für eine weitere Amtsperiode zur Wiederwahl.«

Die detaillierten Ressortberichte der jeweiligen Vorstandsmitglieder waren im Vorfeld über den internen Bereich allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt worden, so dass vor der Entlastung und der Neuwahl vor allem noch der Bericht des Schatzmeisters Volker Ernst auf dem Programm stand. Aber auch der war so ausführlich in einer eigenen Finanzinfoveranstaltung vorbesprochen worden, dass es dazu keinerlei weitere Fragen gab.

Am Ende ging es dann vor allem um die Wiederwahl von Tobias König als Vorsitzende, von Volker Ernst als Stellvertreter und Schatzmeister sowie von Dr. Tobias Brinkmann als Vorstand Liegenschaften, Recht und Personal. Neben den anwesenden Präsenzstimmen hatten viele Mitglieder ihre Stimmen bereits im Vorfeld abgegeben, so dass am Ende um die 100 Stimmen sehr eindeutig für die Wiederwahl der Kandidaten stimmten.

Nach nur etwa 1,5 Stunden war die konzentrierte, sachliche und durchwegs freundliche Mitgliederversammlung 2022 passé und der NRV bereit für die kommende Saison. Eine Saison - wie Tobias König betonte, in der auch die Geselligkeit wieder eine zentrale Rolle spielen darf: »Jetzt wollen wir versuchen, den Club wieder in den Mittelpunkt unserer Freizeit- und gesellschaftlichen Aktivitäten zu bringen. Dieses Haus ist unser Haus. Wir haben es für uns an der Schönsten Aussicht gebaut, lasst es uns bitte auch nutzen. Und damit meine ich nicht nur die, die immer hier sind, sondern auch die Jugend und viele andere, die sich hier nicht her trauen... Unser Club ist einer der begehrtesten privaten Clubs der Stadt. Und ich finde, dass wir hier so viele Möglichkeiten haben, die wir alle nutzen sollten. Networken, Freunde treffen und vor allem auch Freunde finden. Fürs Leben.«