Von Vergleichen und Materialtests - Flo Gruber berichtet von seiner ersten Regatta in der Saison:

Endlich ging es für mich wieder los. Nach einer langen Winterpause sah ich mal wieder eine Startlinie in echt, zudem hatte mich das italienische Team schon zwei Tage vor dem Event zum gemeinsamen Training eingeladen. 
Die Bedingungen an den Wettkampftagen dann waren nicht einfach. Immer wieder zogen Regenfelder durch und der Wind schwankte entsprechend zwischen 12 und 25 Knoten.
Gleich zu Beginn erwischte ich einen super Start, so dass ich die ersten zwei Rennen für mich entscheiden konnte. Mit zunehmenden Wind wurde die Konkurrenz aber stärker. Ganze 8 Fahrer kämpften um die vorderen Plätze. Am Ende des ersten Tag hieß es dann Platz 3 für mich.
Der zweite Tag verlief leider nicht ganz so gut. Die erste Wettfahrt absolvierte ich mit einem zu großem Kite, da am Ufer kaum Wind herrschte und Informationen vom Boot draußen nicht weitergehen wurden.  Im Gesamtklassement fiel ich damit leider einen Platz zurück und verpasste das Podium.
Insgesamt konnte ich aber viele Erkenntnisse aus dem Trainingsevent für mich ziehen. Ich  versuche ich mein Material, noch besser zu trimmen und an meinen Schwächen zu arbeiten.
Nach den Rennen hat mich unglücklicherweise ein Hexenschuss erwischt, so dass ich  erstmal außer Gefecht bin - dann aber wird wieder voll angegriffen! 
Viele Grüße,
Flo
NRV Olympic Team Kiter Flo Gruber
Nah dran am Podium. Flo Gruber brachte einen 4. Platz aus Italien mit nach Hause ©Maurizio Maltoni