Unter dem Motto: ‚In unseren Booten steht Sicherheit an erster Stelle!‘ macht der DSV im Rahmen der ‚Safe-Sport-Kampagne‘ auf das Thema Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport aufmerksam.

Der Norddeutsche Regatta Verein bekennt sich qua Satzung klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport. Spätestens seitdem die DOSB-Mitgliedsorganisationen 2010 mit der „Münchener Erklärung“ unter dem Leitmotiv "Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln!" eine Selbstverpflichtung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport eingingen und der Umsetzung des sogenannten dsj-Stufenmodells aus dem Jahr 2020 ist es heute wichtiger denn je, sich nicht allein nur zu bekennen, sondern sich aktiv für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport einzusetzen. 

Der NRV steht wie alle anderen Sportvereine in Deutschland in der Verantwortung, Schutzelemente zu entwickeln und umzusetzen, um mit angepassten Strukturen und sensibilisierten Mitarbeitenden einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag zum Kindeswohl zu leisten.

Dazu gehört das Entwicklen eines Kinder- und Jugendschutzkonzeptes genauso aber auch das Entwickeln einer allgemeinen Kultur des Hinsehens und des Sensibilisierens - auch aus den Strukturen des Vereins hinaus. 

Vor diesem Hintergrund hat der NRV jetzt sein Kinderschutz-Konzept überarbeitet. Gemeinsam wollen wir die nötige Kultur des Hinsehens schaffen und alle Mitarbeitenden, Trainer, Ehrenamtliche und Mitglieder für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisieren.

Das Bekennen der NRV Mitglieder zum Kinder- und Jugendschutz, wie schon in der Satzung des NRV verankert, wird durch das jetzt neue Kinderschutz-Konzept fortgeführt und ist eine grundlegende Maßnahme, um das Wohlergehen und die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten. Es schützt nicht nur die Kinder vor potenziellen Gefahren, sondern stärkt auch das Vertrauen der Eltern in den Verein.

Es ist wichtig, dass alle Vereinsmitglieder, einschließlich der Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder, sich der Bedeutung des Kinderschutzes bewusst sind und aktiv dazu beitragen, eine sichere Umgebung für Kinder zu schaffen. Durch die Implementierung eines umfassenden Kinderschutzkonzepts will der NRV seiner Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig eine positive und förderliche Atmosphäre für die sportliche Entwicklung junger Mitglieder schaffen.

Das NRV Kinder- und Jugendschutzkonzept hat eine eigene Seite innerhalb der NRV Onlinepräsenz: Kinder- und Jugendschutzkonzept (bitte klicken)