Matthias Düwel  vom Akademischer Segel-Club Hamburg trug sich nach 2018 zum zweiten Mal in die Siegerliste der „Kalten Kanne“ ein.  Der Club-Preis blieb im NRV: Sven Kruse, Niklas Ganssauge, Sybille Ilgenstein holten ihn mit den Plätzen 2/4 und 5. Herzlichen Glückwunsch!

Bestes Winterwetter mit rechtzeitig eintreffender Kälte, herrlichem Sonnenschein und leichtem NNO (5-8 Kn) empfing die 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen  - allesamt über 30 Jahre -  auf der Alster im NRV zu ihrem Jahresausklang. Von der Jugendabteilung bestens vorbereitet und beim Aufbau unterstützt, Dank an Gonçalo Ramos, erhielten einige ihre Leihoptis und die Vorbereitung begann. Um 12 Uhr bat Organisator Hans-Herbert Hoffmann zum Wettfahrtmeeting und stellte das diesjährige Wettfahrt- und Jury Team der Jugendabteilung vor. Dies waren Clara Mattik, Valerie und Vivi Seidel, Konstantin Broszio, Clamor und Rufus Ganssauge sowie Jasper Jansen. Die Jury unter Leitung von Ulf Gerlach bestand aus Franziska Zillekens, Samuel Cammaert, Christian Vorbeck. Nach dem Meeting ging es in die Opti’s und auf’s Wasser.

Das Wettfahrtgebiet, ein Dreiecks-Kurs, lag dank der nördlichen Windrichtung zwischen Rabenstraße und NRV-Clubgelände und konnte von dort gut eingesehen werden. Nach kurzem Bahnaufbau erfolgte der Erste von zwei Starts. Das Feld zeigte gute, gesittete Startdisziplin und es musste kein Rückruf erfolgen. Auf dem Kurs und Tonnen waren enge, taktische Manöver zu sehen und es bildete sich manch kleines Grüppchen, die eng zusammen waren und sich für den besten Kurs belauerten. Nach 35 Minuten erreichte Sven Kruse (NRV) als erster das Ziel, gefolgt von Niklas Ganssauge (NRV) und Geeske Gendrich (SCB). Lauf zwei wirbelte das Gesamtergebnis dann gehörig durcheinander. Die Vorderen der ersten Wettfahrt konnten ihr Ergebnis nicht ganz bestätigen und fanden sich auf hinteren Plätzen wieder. Es gewann der spätere Gesamtsieger Matthias Düwel (ASV Hbg) vor Birte Daniel (SVAOE) und Sybille Ilgenstein (NRV).

Nach Rückkehr und Abrüsten stand für alle Glühwein und Kinderpunsch für die Jugendlichen sowie ein leckerer Eintopf bereit, herzlichen Dank und Anerkennung an die Gastronomie des NRV und das Weinhaus Gröhl. Bei malerischem Nachmittagslicht  erfolgte auf dem Steg die Siegerehrung und Vergabe der Wanderpreise. Organisator Hans-Herbert Hoffman dankte allen für ihr Kommen und besonders die Unterstützung der Jugend. Sie alle boten beste Perfomance und erhielten dafür von den Beteiligten großen Applaus. 

Das Gesamtergebnis zeigte dann enge Abstände; zwischen den Plätzen 1  bis 5 lagen jeweils immer nur ein Punkt. 
Sieger der Serie und Gewinner der „Kalten Kanne“ 2022 wurde Matthias Düwel (ASV Hbg) vor Sven Kruse (NRV) und Birte Daniel (SVAOE), die den Gender-Preis als beste weibliche Teilnehmerin bekam. Insgesamt wurden sieben Tagespreise vergeben. 

Neben der Kalten Kanne und dem Gender Preis waren dies: 
Club-Preis – Norddeutscher Regatta Verein „Sven Kruse, Niklas Ganssauge, Sybille Ilgenstein“;
Baby-Preis (jüngste(r) Teilnehmer*in) – Geeske Gendrich (SCB);
Opa-Preis (ältester Teilnehmer) – Uwe Angerer (ESV);
Lange Latte (bester ü. 1,90) – Johannes Kindermann (YCW);
Last Ship Home – Rüdiger Busch (SGS’85)

Ingesamt ein gelungener sehr harmonischer Saisonabschluss - Ab jetzt darf wieder rückwärts bis zum Saisonstart 2023 gezählt werden. 

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann
Bilder: Peter Kähl
Ergebnis: manage2sail

Bilderstrecke: 39. Kalte Kanne 2022 im NRV  | © Peter Kähl

Kalte Kanne 2022