Der neue Vorstand des Hamburger Segel-Verbandes: (v.l.): Kathrin Offen-Klöckner (Protokoll), Ralf Weidner (Regatta), Katrin Schaper (Geschäftsstellen-Leiterin), Martin Borkmann (stelv. Vorsitzender + Presse), Oliver Kosanke (Vorsitzender), Inken Lippek (Sydika), Axel Sylvester Revier), Rainer Frohböse (Finazen und Surfen), Lennart Grambow (Jugend), es fehlt: Miklas Schaper (NRV; Leistungssport). ©Hans-Herbert Hofffmann


Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hamburger Segel-Verbandes fand im Clubhaus der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne Ende März statt. Neben den Wahlen standen die Umbenennung des Verbandes von Hamburger Segler-Verband in Hamburger Segel-Verband, der Rückblick auf das Jahr 2021 sowie der Ausblick auf 2022 im Mittelpunkt der Versammlung.

Andreas Völker (SVAOe) trat nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender und acht Jahren im Amt als Vorsitzender des Hamburger Segel-Verbandes nicht zur Wiederwahl an. Nachfolger wurde der 61jährige Oliver Kosanke (MSC). Martin Borkmann (NRV) ist neuer stellvertretender Vorsitzender und weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, als Protokollführer folgt Kathrin Offen-Klöckner (Segelclub Tümmler Oevelgönne von 1923 auf Gode Sevecke (Akademischer Segler-Verein), als Beisitzer Wettsegeln folgt Ralf Weidner (NRV) auf Marcus Boehlich (SVAOe)

Andreas Völker verabschiedete Hans-Herbert Hoffmann,
Andreas Völker verabschiedete Hans-Herbert Hoffmann,

Verabschiedet und geehrt wurden neben Andreas Völker auch Hans-Herbert Hoffmann (NRV), Gode Sevecke und Marcus Böhlich. Der an der Schlei geborene Hoffmann fand über den Deutschen Touring Yacht-Club den Weg zum NRV, war Geschäftsführer der DSV-GmbH, Beisitzer im Hamburger Segler-Verband und Wettfahrtleiter in Kiel und Travemünde. Gode Sevecke, war seit 28 Jahren Protokollführer des Verbandes und unter anderem in Kiel und bei der Warnemünder Woche im Einsatz. Bei der Warnemünder Woche war Sevecke Leiter des Lagezentrums. Marcus Boehlich, ein absoluter Fachmann im Bereich Wettsegeln, ist seit 2014 Vorsitzender der Nordseewoche und war 20 Jahre im Hamburger Vorstand. Boehlich ist gewähltes Mitglied im Seglerrat.

Der alte und der neue Vorsitzende: Andreas Völker (r.) und Oliver Kosanke.
Der alte und der neue Vorsitzende: Andreas Völker (r.) und Oliver Kosanke.

Text: Martin Borkmann
Fotos ©Hans-Herbert H
offmann