Bei bestem Wind und Sonnenschein wurde der Helgahard Cup in diesem Jahr zum Segelfest. Das Wettfahrtteam um Hans-Herbert Hofmann und Alexander Holstein schaffte an drei Tagen 47 Wettfahrten und sorgte für strahlende Gesichter bei den teilnehmenden Seglern.

Im SV 14 gewann das Team Heike Gercken/Alfred Volkmer sieben der gesegelten 14 Wettfahrten und siegte klar vor Dirk Thalheim/Anna Rupp. Bronze ging an die Mannschaft Susanne Krause/Ulf Gerlach.

NRV Inklusionsbeauftragter Christian Au segelte zusammen mit seiner Tochter Merle und war begeistert:

"Es war erneut ein großartiger, inklusiver Helgahard Cup. Auf dem Wasser fanden die Rennen beider Bootstypen teilweise sogar gleichzeitig auf derselben Regattabahn statt. Und an Land haben sich beide Teilnehmer:innengruppen herrlich durchmischt, sich ausgetauscht und sich gegenseitig motiviert."

Im Feld der 17 RS Toura (brandneue Boote, viel Segelspaß, besten Dank an Ferdi Ziegelmayer und sein Team um Hinnerk Müller!) holte sich NRV Olympic Team Lasersegler Mats Schönebeck das 470 Ass Lilli Zellmer an Bord und dominierte die Vorrunde. Im Finalrennen warf sie ein Penalty in der Nachstartphase zurück, so dass Klaus Lahme/Gesa Höpcke mit einem Start-Zielsieg die Gelegenheit ergriffen und ihren Vorjahrssieg wiederholten.

Ganz stark auf Platz 3 NRV Youthteam Segler Henrik Peters mit Pauline Neumann.

Jüngster Teilnehmer war Optisegler Johann Müller, der zusammen mit Carlotta Crüsemann drei Wettfahrten gewann und den Sprung in die TOP 10 schaffte.

Besten Dank an unsere Partner Hamburg Active City, Torqeedo und unser NRV Ehrenmitglied Eberhard Wienholt sowie die NRV Gastronomie für zwei Abenden mit bestem Essen.

Die Ergebnisse  RS Toura gibt es HIER (bitte klicken)

Die Ergebnisse S\V 14 gibt es HIER (bitte klicken)

Bildergalerie von Sven Jürgensen:

HelgahardCup2022

Impressionen aus der Wettfahrtleitung von Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein: