Für allen Helga Cup Seglerinnen und alle interessierten Seglerinnen veranstalte das Helga Cup Orga Team um Sven Jürgensen und Claudia Langenhan zusammen mit Silke Basedow, Luisa Krüger, Klaus Lahme und Manuel Hünsch nach zwei Jahren Pause endlich wieder einen Regatta Workshop – zwar online, aber durch und durch gelungen! Thematisch orientierte sich der Workshop an den typischen Situationen der bisherigen Helga Cups.  Regelprofi und NRV Clubmanager Klaus Lahme startetet mit  sehr eingängigen Vortrag über typischen Regelsituationen beim Helga Cup. Dem Regelkundevortrag folgte ein praktisch orientierter Vortrag der Helga Cup Gewinnerinnen Silke Basedow und Luisa Krüger rund ums Thema Starten.

Anhand ausgesuchter Fimausschnitte dokumentierten die beiden Spitzenseglerinnen Startmanöver Schritt für Schritt, für jederfrau anschaulich und verständlich. Ein Paradebeispiel von 'praktischer Theorie' und ein einladendes Exempel für die von den beiden in monatelanger Eigenarbeit ehernamtlich aufgebaute "Helga Cup Akademie", die in den kommenden Tagen online geht.

Bevor Jury-Chef Manuel Hünsch die A&Os des "Umpired Fleetraces", bzw. der speziellen Helga Cup NORs erklärte, schaltetet sich sich Olympia-Silbermedaillengewinnerin  und erste Helga Cup- Siegerin Sanni Beucke vom Atlantik zu. Mit rauschend nassen Grüßen und ansteckend guter Laune schickte sie motivierende Grüße vom Atlantik, wo sie derzeit ihre neues  Standbein "Offshore" aufbaut.

Der Regatta Workshop fand als zoom-Veranstaltung statt, wurde allerdings wegen der großen Nachfrage auf Facebook Live übertragen. 

Den Mitschnitt der Veranstaltung gibt es auf YouTube über die Helga Cup Seite zu sehen:

Inhalt: Regelvortrag Klaus Lahme  - Silke Basedoa & Luisa Krüger Starten mit der J70 - Hallo vom Atlantik von Sanni Beucke - Besonderheiten des "Umpired Fleetrace" von Jury-Chef Manuel Huensch.