Das erste Regattawochenende im NRV bringt zwei abwechslungsreiche Tage und drei Erfolge der Heimteams zum Beginn der Regattasaison auf Hamburgs Innenstadtrevier durch NRV-Mitglieder: 

Klaas Höpcke/Malte Päsler siegten bei der H-Jollen, Sönke Bruhns/Philipp Dohse/Jochen Halbig waren bei den Holz-Drachen erfolgreich und Felix Christiansen/Philipp Nerbe/Julius Plass verteidigten den Vorjahres-Erfolg bei den 5.5mR. Der Sieg bei den 12ft Dinghy ging nach Lübeck an Peer Stemmler (LYC). Allen herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt 40 Jollen und Kielboote hatten zum Saisonauftakt auf Hamburgs Außenalster im NRV gemeldet. Ausgetragen wurden der Kobold-Preis der H-Jollen  (13), der Julius Gahde-Gedächtnis-Preis  der Holzdrachen (11), der Bronia-Preis der 5.5mR (3) und die Alsterschale (13) für die 12ft Dinghy. Der Samstag entlohnte die Akteure mit strahlendem Sonnenschein und guten Windverhältnissen aus östlicher Richtung, um die geplanten Wettfahrten zu absolvieren. Leider wurden die Klassen durch krankheitsbedingte Absagen auf 33 Starter reduziert.

Pünktlich um 13 Uhr erfolgte der Start für die H-Jollen, die auf dem Traditionskurs von 1929 die Alstertonnen absegeln, die anderen Klassen folgten im Abstand von je fünf Minuten auf einem eigens ausgelegten Kurs. Einige Skipper der 12ft Dinghy verwechselten im ersten Race leider die Bahnmarken Alstertonne 1 und Tonne 1 ihres Kurses und handelten sich bereits das Streichresultat ein. Gleich im Anschluss folgte die 2.Wettfahrt des Tages. Am Spätnachmittag schlief der Wind durch eine heraufziehende Gewitterfront, deren Zugrichtung nicht klar erkenntlich war, fast ein und verhinderte so die dritte Wettfahrt für die Kielboote. 

Im Zwischenklassement führten bei den H-Jollen „Felices“ Höpcke/Päsler (NRV) vor „Lumpazi“ Jens/Christian Ruppert (NRV) und „Seute Deern“ Korf/Paulsen (BSV). Bei den Holz-Drachen hieß der Zwischenstand GER 673 - Andreas Christansen/David Heitzig/Henrik Heerma vor GER 138 – Sönke Bruhns/Dohse/Halbig und GER 1170 – Hans-Werner Zachariassen/Gerd Köpcke/Markus Koy (alle NRV). 

Die beiden 5.5mR duellierten sich auf ihrem Kurs, Felix Christiansen und sein Team (NRV) gewann beide Wettfahrten. Bei den Dinghys wurde aufgrund des Missgeschicks mit „Tonne 1“ das Feld etwas durcheinandergewirbelt, hier führte zur Halbzeit GER 207 - Peer Stemmler (LYC) vor NED 2851 Jörn Barnbrock (LYC) und Thomas Kohler (ASC).

Nicht abziehender Hochnebel und eine tiefe Wolkendecke sorgten am Sonntag für schlechte Windbedingungen auf der Alster. Der vorhergesagte Ostwind blieb aus. Bei Aufbau der Bahn herrschte Nordwind und man rechnete mit einem Kreuzstart zu einer Verholtonne, doch im Startverfahren, auch bedingt durch den Start vom NRV-Steg aus, wechselte der Wind auf West und es wurde wieder ein Halbwind Start daraus. Die Akteure nahmen dies aber gelassen zur Kenntnis. Sie waren froh, dass am Sonntag noch zwei, wenn auch nicht gerade gute Wettfahrten, zu Stande kamen. Hauptsache es wurde gesegelt und das Streichresultat kam zum Tragen. Bei den H-Jollen wurde der traditionelle kurze Kobold-Kurs gesegelt. 
Sieger und Platzierte in den einzelnen Klassen waren:

Kobold-Preis (H-Jollen):
H 264 „Felices“ – Klaas Höpcke/Malte Päsler (NRV) 3 Punkte;
GER 69 „Lumpazi“ – Jens/Christian Ruppert (NRV) 5 Punkte;
H 355 „Seute Deern“ – Jan Korf/Ole Paulsen (BSV) 11 Punkte.

Julius Gahde-Gedächtnis-Preis (Holz-Drachen):
GER 138 „Marotte“ – Sönke Bruhns/Philipp Dohse/Jochen Halbig (NRV) 5 Punkte;
GER 1170 „SeaYou“ – Hans-Werner Zachariassen/Gerd Köpcke/Markus Koy (NRV) 6 Punkte;
GER 673 „Wasserleben“ – Andreas Christiansen/David Heitzig/Henrik Heerma (NRV) 9 Punkte.

Bronia-Preis (5.5mR):
GER 30 „Criollo“ – Felix Christiansen/Julius Plass/Philipp Nerbe (NRV) 3 Punkte;
GER 78 „SouthernCross IV“ – Joerg und Anna Gruenwald (HSC) 6 Punkte

Alsterschale (12ft Dinghy):
GER 207 „Saesma“ – Peer Stemmler (LYC) 3 Punkte;
GER 220 „Carla“ Jochen Brecht (HSC) 7 Punkte;
NED 2351 – Jörn Barnbrock (LYC) 8 Punkte.

Aufgrund der in Hamburg herrschenden Corona-Lage und Hygienevorschriften, die von allen vorbildlich eingehalten wurden, wurde auf eine Siegerehrung verzichtet. Dafür hatten alle Teilnehmer*innen volles Verständnis. 

Wir hoffen und wünschen, dass dies 2022 dann Geschichte sein wird.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/52858340-a9d8-441a-850d-2aec9a0ccb51#!/results?classId=2c0c6dcb-a27c-47cc-98dc-22c338aa23f6