Weihnachten mal anders.

Die Wintereuropameisterschaft in der Europe fand vom 26. bis  30.Dezember in Cannes statt.  Mein Vater und mein Bruder hatten bereits gemeldet. Ich hatte auch Lust zwischen den Jahren zu segeln und habe eine Freundin gefragt, ob ich ihre Europe ausleihen darf. So konnte ich auch für die Europameisterschaft melden.

Am 24.12.21 ging es los, in das warme Südfrankreich. Den ersten Tag nach unserer Ankunft nutzen wir, um die Boote segelfertig zu machen. Da ich bisher erst fünfmal auf einer Europe gesegelt bin, wollten wir gemeinsam noch ein wenig segeln gehen. Leider machte der Wind uns einen Strich durch die Rechnung, sodass wir das Segeln auf den nächsten Tag (den ersten Regattatag) verschieben mussten.

Über vier Tage hinweg konnten wir 10 Läufe segeln. Die Läufe waren geprägt von schwierigen, drehenden Leichtwindbedingungen. Zu meiner positiven Überraschung, bin ich gut mit der Europe und den vorhandenen Segelbedingungen zurechtgekommen.

Der Ausrichter hat eine sehr schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt und ich durfte mich nach allen 10 gesegelten Rennen Europameisterin nennen.

Ich gewann die Damenwertung und wurde dritte im Gesamtergebnis. Mein Bruder Maurice hat den 9.Platz erreicht und mein Vater Jürgen wurde 18. von insgesamt 52 Teilnehmern.

Die Europameisterschaft in der Europe zu segeln ist nach meiner langen Zeit im 470er eine spannende Erfahrung gewesen. Vor allem mal wieder alleine ein Boot zu segeln.

Fabienne Oster