Marcus Brennecke, Doppelweltmeister in der Clubswan 50, beginnt die Saison da, wo er und sein Team die letzte beendet hatten: Auf dem Siegerpodest.  Dank diesem Triumph führen die deutschen Teams nun auch  Deutschland auch an die Spitze der Nations League-Tabelle 2022 gebracht. Zusammen mit Hendrik Brandis' Earlybird liegen sie als Team Deutschland nun an der Spitze der Nations League-Tabelle 2022  -  gleichauf mit den beiden besten italienischen Yachten, den ClubSwan 50s Giuliana und Cuordileone.

Insgesamt 13 Club Swan 50  - darunter zwei Neueinsteiger - waren zum Saisonauftakt der Club Swan Nationsleage in den Golf von Follonica gekommen und segelten dort eine äußerst spannende und abwechslungsreiche Regatta. Es war ein Auf und Ab und jede Wettfahrt aufs Neue sehr spannend. 

Der Etappensieg von Hatari ist am Ende umso bemerkenswerter, da sie sich von einem schlechten Start am ersten Tag der Regatta nach einer  Regelstrafe nach und nach an die Spitze arbeiteten 
 "Am ersten Tag, so Brennecke,  hat es für uns schlecht angefangen. Danach haben wir versucht, unser Spiel zu spielen, und am nächsten Tag haben wir die erste Wettfahrt mit einer Minute Vorsprung gewonnen, und dann haben wir einfach versucht, konstant zu segeln. "  Er fügte hinzu: "Es ist toll, wenn alles zusammenpasst, und es war eine fantastische Woche, also sind wir sehr, sehr glücklich."

Die finalen Platzierungen hatten sich erst  auf den letzten Metern der abschließenden Wettfahrten ergeben. Vor der entscheidenden ClubSwan 50-Wettfahrt lag Marcus Brenneckes Hatari mit nur drei Punkten Vorsprung vor August Schrams Stella Maris. Schrams Team gab alles und führte die Flotte mehrmals an, musste sich aber schließlich mit dem zweiten Platz begnügen - mit der stets konstanten Hatari am Heck, die den dritten Platz und damit den Gesamtsieg errang.

Die Siegerin des 10. und letzten Rennens, Giuliana von Alberto Franchi, überholte sowohl Balthasar - die Siegerin des ersten Rennens - als auch Cuordileone und sicherte sich Platz 3 auf dem Podium.



Hataris Triumph auf dem Golf von Follonica hat Deutschland auch an die Spitze der Nations League-Tabelle 2022 gebracht. Zusammen mit Hendrik Brandis' Earlybird liegen sie mit 20 Punkten gleichauf mit den beiden besten italienischen Yachten, den ClubSwan 50s Giuliana und Cuordileone, während G-Spot und Moonlight die Flagge Monacos auf dem dritten Platz hissen. liegen hinter der ersten Clubswan 50 


Die Entscheidung um die Siegerpokale der Swan Tuscany Challenge fiel heute auf den letzten Metern der abschließenden Rennen.

Vor dem entscheidenden ClubSwan 50-Rennen lag Marcus Brenneckes Hatari mit nur drei Punkten Vorsprung vor August Schrams Stella Maris. Schrams Team gab alles und führte die Flotte mehrmals an, musste sich aber schließlich mit dem zweiten Platz begnügen - mit der stets konstanten Hatari am Heck, die den dritten Platz und damit den Gesamtsieg errang.

Die Siegerin des 10. und letzten Rennens, Giuliana von Alberto Franchi, überholte sowohl Balthasar - die Siegerin des ersten Rennens - als auch Cuordileone und sicherte sich Platz 3 auf dem Podium.

Der Sieg von Hatari war umso bemerkenswerter, als sie sich von einem schlechten Start am ersten Tag der Regatta erholen konnten, als sie für einen Rennverstoß bestraft wurden.

Brennecke erinnerte sich: "Am ersten Tag hat es für uns schlecht angefangen. Danach haben wir versucht, unser Spiel zu spielen, und am nächsten Tag haben wir die erste Wettfahrt mit einer Minute Vorsprung gewonnen, und dann haben wir einfach versucht, konstant zu segeln.

"Die Konkurrenz wurde immer enger, jeder verbessert sich, was für die Klasse großartig ist - wie August Schram als Zweiter mit drei ersten Plätzen, so dass es am Ende sehr eng wurde, und Giuliana als Dritte, auch für sie eine tolle Woche."

Und er fügte hinzu: "Es ist toll, wenn alles zusammenpasst, und es war eine fantastische Woche, also sind wir sehr, sehr glücklich."

Hataris Triumph auf dem Golf von Follonica hat Deutschland auch an die Spitze der Nations League-Tabelle 2022 gebracht. Zusammen mit Hendrik Brandis' Earlybird liegen sie mit 20 Punkten gleichauf mit den beiden besten italienischen Yachten, den ClubSwan 50s Giuliana und Cuordileone, während G-Spot und Moonlight die Flagge Monacos auf dem dritten Platz hissen.