Am vergangenen Wochenende waren wir auf der für die meisten Kinder ersten Regatta des Jahres. Nach den vielen Trainingseinheiten zuvor, wollten die Kids endlich zeigen, was sie gelernt haben in den letzten Monaten. So ging es am Samstagmorgen mit 9 Opti A und 10 Opti B Seglern zum Oortkaten Auftakt 2023. Auf dem für seine sonst eher herausfordernden Windbedingungen bekannten 2260m langen und 440m breiten Oortkatensee, hatten wir die zwei Tage gut segelbaren Wind um die 2 Windstärken aus südlicher Richtung. 

Dabei erreichte Jaspar Winter den 3. Platz in Opti A. In Opti B ersegelte sich Rufus Ganssauge am Ende den 4. Platz und landete damit nur einen Punkt hinter dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch den beiden! 

Weiterhin erreichten in Opti A von 29 Teilnehmern Petr Gribov den 7. Platz, Clara Mattik den 8. Platz, Paul Schaft den 9. Platz und Johann Kühnbaum den 10. Platz. Im Feld der 47 Opti B Segler erreichte Clamor Ganssauge den 7. Platz und Juli Jeschonowski den 10. Platz. 

Sowohl in Opti A als auch in Opti B schafften die Segler des NRV bis auf wenige Ausnahmen den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Besonders hervorzuheben ist die professionelle und gleichzeitig familiäre Organisation des Segel-Club Vierlande e.V. auf dem Wasser und an Land. So war mit Kuchen, belegten Brötchen, Kartoffelsalat, Steaks und sogar einem Eiswagen für die Verpflegung der 76 hungrigen Kinder gesorgt. Auch auf dem Wasser haben die Wettfahrten, dank der guten Durchführung der Regattaleitung, großen Spaß bereitet.

Wir freuen uns schon an diesem Wochenende bei der Optimalen auf der Alster wieder mit vielen motivierten Opti Seglern an den Start zu gehen zu können.

Bericht: Florian Stindt

Unter dem Titel "Am Oortkatensee sind wieder die Segelfans los" brachte das Hamburg Journal eine kurzen Beitrag über den Saisonstart. Die Sendung gibt es HIER in der Mediathek (bitte klicken).

Alle Ergebnisse gibt es HIER bei m2s (bitte klicken)