Einen Abend lang drehte sich im Saal des NRV alles um die Helfer und die Volonteers, ohne die der NRV, wie jeder andere Verein, schlichtweg nicht funktionieren würde - Egal ob Wettfahrtleiter, Flaggenzieher, Zeitnehmer, Tonnenleger, Beachmaster, Jury, Schiedsrichter, oder Trainer, ob im Raceoffice, Ausschussmitarbeitende, Vorstand, Landhelfer oder, oder , oder – die Ehrenamtler sind der Puls des NRV, ohne sie keine Regatten, keine Trainings, keine sozialen Veranstaltungen, keine Erfolge, kein Vereinsleben. Beim Helferessen im NRV standen allein sie im Mittelpunkt.

Von 205 eingeladenen Helfern kamen 117 Personen, und genossen im NRV eine ausgelassene Stimmung unter ihresgleichen. Sportmanager Klaus Lahme fand salbende Worte, um sich einerseits bei allen und dann doch im speziellen bei einigen ganz besonders zu bedanken:

„Wir haben in 2022 17 Alsterregatten durchgeführt. Ein riesen Dank geht hier an HHH und sein Team. Hans-Herbert kümmert sich um alle Dokumente und lädt selbst noch die Schiedsrichter ein. Und wenn er feststellt, dass die Meldezahlen zu niedrig sind, geht er am Donnerstag im Rahmen der Do Regatta zu den „Hanseln“, die vergessen haben zu melden.

Fast immer bei allen Alsteregatten dabei Horschi, der uns seit Jahrzenten hier unterstützt. Und Gitte rockt das Race Office

Vielen Dank!

Ulf Gerlach, der uns nicht nur ganz regelmäßig als Schiedsrichter unterstützt sondern auch wöchentlich das SV Inklusionstraining durchführt

Ganz aktiv auch auf der Alster im Einsatz: Jens Halbrock mit seinem ganzen Team und insbesondere der lieben Petra, die dafür sorgt, dass der Gatte alles richtig macht.

Nöl macht sowohl auf der Alster als auf hoher See einen super Job. Den Liga Pokal im letzten Jahr hat er so stark geleitet, dass die Konzeptwerft Truppe ankam, um in für externe Ligaevents zu buchen. So wie sie es auch schon mit Jens gemacht haben.

Nöl nimmt nun auch Lukas unter seine Fittiche, Neu-WL Lukas der schon sehr erfolgreich den Flitz Pokal geleitet hat und als Stellv. WL bei Nöl aktiv war.

Dann danke ich natürlich einmal mehr für ihre großartige Arbeit unseren ganzen IROS:

Stephan, den beiden Andys, Sissi und Claudia. Ihr habt so einen riesen Pool an Top Helfern dass die Kieler Woche genau weiß, wo sie kurzfristig anfragen muss, wenn eine Bahn vakant ist.Da wird dann schnell eine komplette zusätzliche Bahn besetzt, ohne dass es zu einem Performance Abfall kommt.

Und natürlich danke ich dem ganzen große Schiedsrichterteam, das bei der großen Anzahl an Regatten unterstützt hat.

Eine ganz maßgebliche Funktion hat Manuel übernommen, der bei den großen Meisterschaften und Cups die komplette Koordination übernommen hat, sich um alle Dokumente gekümmert hat.

Herzlichen Dank last but not least an unsere Teams vom THW – Danke für die Sicherheit auf dem Wasser und wenn Ihr die Tonnen legt, passt das auch immer richtig gut."

Lahme bedankte sich weiter bei seinem Geschäftsstellenteam und vor allem auch beim NRV Vorstand und den vielen Ehrenamtlern in den Ausschüssen: „Wir drehen hier alle gemeinsam ein riesen Rad.“

Bei Roastbeef, Bratkartoffeln und Bohnen wurde am Ende lange genossen, geredet und der ein oder andere Plan für die kommende Saison fixiert. Ein besonderer Abend für ganz besondere Helfer.