© J CLASS YACHTS ASSOCIATION | Gilles Martin-Raget Photo Video

Die J Yacht Topas mit Crewchef Timmy Kröger an Bord gewinnt die 'Trophée Besserat de Bellefon' der Maxiyachten im zweiten Teil der Les Voiles de Saint Tropez an der französischen Rivieraküste. Ihr liebster Konkurrent die 'Velsheda'  wird zweite. Damit ist das konkurrierende Verhältnis der beiden Yachten erstmal ausgeglichen. Im September  hatte beim  Maxi Yacht Rolex Cup vor Porto Cervo letztere gewonnen. 

Timmy Kroeger, der Crewchef der Topaz, freute sich: "Das heutige Rennen war ein gutes Rennen bei 17 Knoten und mehr mit ziemlich großem Seegang. Peter Holmberg, unser Steuermann, hat beim Start gute Arbeit geleistet, und von da an konnten wir die Velsheda den ganzen Weg aus der Bucht hinaus in Schach halten. Auf dem letzten windigen, engen Spinnaker-Lauf haben sie uns dann wirklich angegriffen, aber wir hatten eine wirklich hervorragende Crewarbeit und konnten einen großartigen letzten Drop machen, der uns den Sieg brachte." Weiter erzählt er: " Wir sind sehr glücklich. Unsere Crew hat diese Woche einen tollen Job gemacht. Velsheda segelt gut und wir kennen die Unterschiede zwischen den Booten, sie sind eine harte Nuss, die es zu knacken gilt, und wir sind froh, dass uns das diese Woche gelungen ist. Saint Tropez ist ein anspruchsvoller Ort zum Segeln. Sie haben in Porto Cervo gewonnen und wir haben hier gewonnen. Es war wunderbar, in dieser Saison gegen sie zu segeln."

Vor der Regatta hatte Kröger erklärt   "Zwischen diesen beiden großartigen Booten ist es immer sehr eng und es werden tolle Rennen ausgetragen. Wir haben in Porto Cervo ein Rennen gegen sie gewonnen, was schön war, aber auch hier haben sie unter IRC einen kleinen Vorteil. Es ist schön, wenn man ab und zu mal einen Sieg einfährt. Es wird schwer für uns, aber wir werden ihnen einen guten Auftritt liefern!"


Die J-Klasse-Yachten segelten in Les Voiles de Saint Tropez unter IRC-Handicap in der IRC-2-Division mit sechs Booten gegen so unterschiedliche Designs wie die Swan 82 Kallima, die 32,9 m lange Wally Green Eyes, die 33,83 m lange Silvertip von Dubois und die Swan 80 Umiko. 2019 gewann die Velsheda die Klasse, damals fehlte allerdings die Topaz wegen technischer Probleme.

>> Ergebnisse