HATARI gewinnt de ClubSwan 50 Saisonwertung zum 3. Mal in Folge. Hatari und Earlybird gewinnen erneut die Saison-Nationenwertung für Deutschland vor Italien

In Porto Cervo-Sardinien fand nach der Maxi Regatta der traditionelle Rolex Swan Cup 2022 als 5. und letzter Event der ClubSwan Klasse statt. Nebst unterschiedlich grossen „Schwänen“ haben auch die ClubSwan 36, 42, 45 und 50 ihren Meister gesucht.

Team Hatari reiste am Sonntag 11.9. morgens an und wir wussten, das Einwiegen würde eng werden. Die Crew ist nebst Profis und Amateuren auch nach Gewicht ausgesucht und jeder hatte ein Zielgewicht, auch ich als Eigner und Steuermann obwohl dieser eigentlich mit pauschal 85kg eingewogen wird, dh kann theoretisch auch drüber liegen. Ich habe aber meine Crew unterstützt, hatte ein Target von 83 kg, nahm in einer Woche 5.2kg ab und wog schliesslich mit 81.8kg ein-wir erreichten damit punktgenau die 980kg Gesamtgewicht mit 12 Crewmitgliedern 😅.

An dem Sonntag war sehr viel Wind und wir entschieden, nichts zu riskieren, da wir die Saisonwertung quasi schon gewonnen hatten. Während der Woche waren sehr gemischte Bedingungen; am Donnerstag konnte auch nicht wegen starker Gewitterwarnung nicht gesegelt werden, ebenso am Samstag wegen sehr starkem Mistral.

Nachdem wir die WM in Valencia im Juni insbesondere wegen unserer in diesem Jahr suboptimalen Segelentwicklung inkl dem Wechsel von Quantum zu Doyle zu recht nur auf dem 4. Platz beendeten haben wir für den Rest der Saison unsere bisherigen erfolgreichen, allerdings nicht ganz frischen Quantum Segel benutzt.

Wir haben dadurch zwar nicht immer den Topspeed gehabt aber fühlten uns „ok“.

Insgesamt haben wir gut aber nicht fehlerfrei gesegelt. Insbesondere eine falsche und vermeidbare Leetonnen Rundung hat uns 4 Punkte (vom 2. auf den 6. Platz) am Freitag gekostet. Am Samstag, den 17.9. konnte wegen starkem Mistral erneut nicht gesegelt werden; nicht ganz verständlich wollte NautorSwan mit dem Samstag und der Preisverleihung für die Saison abschließen obwohl am Sonntag noch für das Gesamtergebnis des Rolex Swan Cups gekämpft wurde… 🤔

Wir wurden demnach für die Saisonwertung Gesamt 2. hinter der in diesen Saison starken Belgischen Balthasar mit dem jungen aber erfahrenen Volvo Ocean Segler und Eigner Louis Balcaen und Taktiker Hamish Pepper (3. bei der WM). Unsere sehr konstante Saison-Serie war Warm up 1., gefolgt von 1. (Scarlino), 1. (Villasimius), 4. (WM), 1. (Copa del Rey), 2. (Porto Cervo).

Am Sonntag konnte ich aus familiären Gründen nicht segeln und dankenswerterweise ersetzte mich Veit Hemmeter. In der ersten der beiden Wettfahrten musste Hatari leider auf der letzten Downwind als 3. kringeln, da sie zu nah bei einem Wettbewerber gehalst hatten und sie fielen zurück auf den 11. Platz 😳 zurück. Zwar gewannen sie die letzte Wettfahrt aber am Ende reichte es „nur“ zum 3. Platz beim Rolex Swan Cup mit 5 Punkten Rückstand auf Balthasar und unserem Trainingspartner und in dieser Saison sehr gut segelnden Stella Maris (August Schram) mit Taktiker Robert Scheidt als 2. Der Weltmeister Cuordileone (L Ferragamo) wurde 5. und Vizeweltmeister Earlybird 7. (bei der WM noch mit Tom Slingsby).

Man sieht, dass diese Einheitsklasse sehr eng beieinander segelt, Fehler sofort bestraft werden aber das eben den ganzen sportlichen Spass ausmacht.

https://www.nautorswan.com/w1/wp-content/uploads/2022/09/2022-TNL-RESULTS-CS50-FINAL.pdf

https://www.nautorswan.com/w1/wp-content/uploads/2022/09/2022-THE-NATIONS-LEAGUE-MED-results-NATIONS.pdf