'Perfect ending of a season' - Mit WM-Gold und WM-Silber beenden Marcus Brennecke und Hendrik Brandis  die Regatta Saison der ClubSwan 50.  Marcus Brennecke gewinnt mit seiner HATARI zum zweiten Mal in Folge die Weltmeisterschaft  unmittelbar dahinter mit drei Punkten Abstand wird Hendrik Brandis mit seiner EARLYBIRD Vizeweltmeister.

Die Weltmeisterschaften der ClubSwan 50 fanden knapp zwei Wochen nach dem Klassiker Festival vom 13. bis 17. Oktober  in St. Tropez statt. Zusammen mit den 35, 42 und 45 Swan Yachten genossen insgesamt 41 Boote die malerische Kulisse Südfrankreichs für die letzte Regatta dieser Saison. Während die Yachten am ersten Tag viel Geduld brauchten wurden sie am zweiten und dritten Tag mit traumhaften Segelbedingungen belohnt. An den letzten Tagen dominierten schwächere Winde und viele Dreher. Für die Clubswan 50 war es am letzten Tag gar zu wenig Wind. 

Brennecke und Brandis führten im Feld der CS 50 von Anfang an. Allein ein 'ungewohnter Ausrutscher' der HATARI am dritten Tag  machte die Regatta  nochmal spannend für die letzten Wettfahrten:  mit  1 -2 -4 -11 -2 blieben sie am Ende uneinholbar. Earlybird platzierte sich von Anfang an als unmittelbarer Verfolger:  Mit 9 -1 -3 -6 -4 wird die Crew um Steuermann Hendrik Brandis souverän zweiter. Dritter wurde die italienische Yacht CUORDILEONE von Leonardo Ferragamo.

Nach der Winterpause starten die Clubswans vom 26. bis 30 April mit der "NATIONS LEAGUE" in Italien in die Regattasaison 2022/23.

Weitere Infos: cluswan-racing

Bilder ©SR / Studio Borlenghi