Die Viermastbark PEKING kommt zurück nach Hamburg. Am Montag wird der sagenhafte Großsegler von Wewelsfleth nach Hamburg verholt. Die einstmals avisierte große Feier mit Landprogramm und Schiffsparade ist durch die aktuelle Situation rund um die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Regulierungen leider nicht möglich. Daher wird auch das Betriebsgelände der Stiftung Hamburg Maritim in der Australiastraße aus Sicherheitsgründen am 07.09.2020 für die Öffentlichkeit gesperrt sein.
Wer aber zur passenden Zeit am Ufer zu stehen möchte, dem sei folgender Zeitplan empfohlen:

"Der zunächst vorgesehene langsame Schlepp würde die Manövrierfähigkeit stark einschränken. Deshalb hat man entschieden, die PEKING ca. 5 Std. auf Reede Twielenfleth unterhalb Lühesand zu halten, um dann bei auflaufend Wasser mit 5 bis 6 Knoten durchs Wasser (!) nach Hamburg zu schleppen.

Kapitän der PEKING für den Schlepp von Wewelsfleth nach Hamburg wird Ben Lodemann sein, der Ältermann der Lotsenbrüderschaft. ((Für Lodemann muss das ein besonderes Erlebnis sein. Er hat die PEKING schon 2016 zusammen mit dem späteren Restaurierungs-Bauleiter Detlev Löll in New York inten- siv begutachtet. Das grüne Licht der beiden war die Voraussetzung dafür, dass die Stiftung Hamburg Maritim den Rückhol- und Restaurierungs-Auftrag der Bundesregierung über die Berliner Kulturstaatsmi- nisterin Grütters und die Hamburger Kulturbehörde überhaupt annahm - kk))

An der Schiffsbegrüßungsanlage Schulau soll die PEKING gebührend begrüßt werden. Eine Begrüßung am Ziel des Schlepps, Hamburgs Hansahafen gegenüber der HafenCity mit dem Hamburger Hafenmuseum in den 50er Schuppen der Stiftung Hamburg Maritim, ist nicht möglich. Das gesamte Areal der 50er Schup- pen wird um 15:00 Uhr ab Veddeler Damm großräumig abgesperrt.

05:30 Anschlagen des Schleppgeschirrs auf der Werft in Wewelsfleth | 06:00 Abgang des Schiffes von der Peters Werft | 06:30 Passage des Stör-Sperrwerkes
06:50 Erreichen der Elbe | 10:00 Ankunft Twielenfleth Reede

15.30 Ankerauf Twielenfleth Reede (abhängig vom Schiffsverkehr)
16:00 Gründeich
16.15 Passage von Schulau
16:30 Wedel
17:00 Passage von Blankenese
17:05 Cranz
17:15 Nienstedten
17:20 Teufelsbrück / Finkenwerder
17:30 Oevelgönne
17:45 Passage von Landungsbrücken

18:00 Drehung des Schiffes auf Höhe der Elbphilharmonie 18:00 Beginn Anlegemanöver Amerikahöft vor dem Hansahafen 18.15 Schlepper fest
19:00 Peking fest am Liegeplatz im Hansahafen

Von der Flotte der Stiftung Hamburg Maritim werden beispielsweise der Stückgutfrachter BLEICHEN, das Dampfschiff SCHAARHÖRN, der Schlepper FAIRPLAY VIII, der Hochseekutter LANDRATH KÜSTER, das Inspektionsfahrzeug SÜDERELBE und der Besanewer JOHANNA die PEKING auf ihrer letzten Etappe in Richtung Hansahafen begleiten. Auch eine kleine Gruppe historischer Schiffe des Museumshafens Oevelgönne und weiterer Betreiber werden an diesem Tag auf der Elbe zu sehen sein. Eine offizielle Schiffparade ist aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und dem aktiven Schiffsverkehr untersagt.

Passend zur Rückkehr der PEKING : 2 neue Bücher

Passend zur Ankunft der Peking in Hamburg erscheinen zwei Bücher:

"PEKING - Schicksal und Wiedergeburt eines legendären Hamburger Segelschiffes" vom früheren Abendblatt-Redakteur Matthias Gretzschel im Koehler Verlag von NRV-Mitglied Peter "Pipo" Tamm (€ 29,95.)

"PEKING - Wiederauferstehung einer Legende" von den früheren GEO-Chefredakteuren Peter-Matthias Gaede und Michael Schaper mit Fotos von Heiner Müller-Elsner im Delius Klasing Verlag von NRV-Mitglied Konrad Delius, € 198,00.

Die auf 1.000 Ex. limitierte Pracht-Auflage von Delius Klasing wartet mit einer ganz besonderen Detail auf: jedes Exemplar ist mit einem echten, zertifizierten Stück PEKING-Schrott im Innern der Schmuckbox, in der das Buch steckt verziert.

Für NRV Mitglieder bietet der Fotograf Heiner Müller-Elsner darüberhinaus ein besonderes Angebot - zwar darf er wegen der gesetzlich verankerten Buchpreisbindung keinen Rabatt geben, aber er bietet beim gleichen Preis zusätzlich einen Galerieabzug in der Größe von etwa 19,7cm x 29,5cm an. Der Abzug wird auf Fotopapier belichtet, erhält die gleiche Nummerierung wie das der Schmuckbox beigelegte Original-Stahlstück der PEKING und wird von ihm (auf Wunsch) signiert. Jedes Buchexemplar wird damit noch exklusiver und möglicherweise zu einem begehrten Sammlerstück. Die Gesamtauflage dieses Buches in der Größe von ca. 29,5cm x 34,5cm ist auf 1.000 Exemplare limitiert und es wird keine weiteren Ausgaben mit einem Originalstück der PEKING geben.

Bei Fragen oder Wünschen ist der Fotograf per mail oder Mobiltelefon erreichbar. Wer diesen schönen Bildband mit Abzug bei ihm erwerben möchte, schickt bitte eine mail an studio@mueller-elsner.de . Abzüge in anderen Größen werden auch angeboten, bedürfen aber einer etwas längeren Labor- Auslieferungszeit und werden dann losgelöst vom Buch verschickt.