Das Datum der Veranstaltung orientierte sich an den Sommerferien und wir hatten richtig Glück mit der Tide. Samstag war der Start für 13 Uhr angesetzt, Sonntag für 14 Uhr. Man hat auf der Elbe ca. 3 Stunden Zeit die Wettfahrten zu segeln, danach ist das Wasser wieder weg. Der Samstag sah zunächst nach einem Traumtag aus. Schöne 12 Knoten aus Südost versprachen super Wettfahrten. Leider versaute uns die gewitterliche Lage etwas die Party, denn der Wind schlief ein. Am Ende konnten die Opti A 3 und die Opti B 2 Wettfahrten segeln.

Am Sonntag sah es leider von Anfang an nicht gut aus. Wir schleppten bei spiegelglattem Wasser raus und kamen nach 2 Stunden unverrichteter Dinge wieder rein. Aber so ist das beim Segeln.

In Opti A gewann Paul Ulrich (ZSK) vor Esther Rodenhausen (MSC) und Constantin Streicher (SVG). Beste Seglerin vom NRV wurde Elina Seitz auf dem 8. Platz. In Opti B sah es deutlich besser aus: Jonny Seekamp (WVH) gewinnt vor Henry Brenne (NRV) und Oscar Grötzinger (MSC).

Für viele NRVer war es die erste „richtige“ Opti B Regatta. Eigentlich sollte es im Frühjahr direkt nach dem Trainingslager in Frankreich losgehen. Doch dieses Jahr ist alles anders und wir waren sehr froh, dass es endlich wieder eine Regatta in Hamburg gab.

Herzlichen Dank an den MSC, die eine tolle Regatta mit viel Abstand auf die Beine gestellt haben.

Ergebnisse: https://manage2sail.com/de-DE/event/BBOpti#!/results?classId=40683f3d-a550-44c7-bb6a-8637bc3e648d


Bericht: Toni Schmatz, Jugendtrainer (Opti)