John Wolff, Fabienne Oster, Line Pähler,  Esther Rodenhausen, Helena Wolff und Luisa Becker (v.li) ©Klaus Lahme

Mit über 600 Aktiven aus 14 Nationen in den Klassen 29er, Europe, 420 sowie ILCA 4, 6 und 7 waren die Young Europeans Sailing (YES) am Pfingstwochenende in Kiel-Schilksee sehr gut besucht. Der NRV war in insgesamt 6 Klassen am Start, 8 Teams segelten in die Topten. Helena Wolff aus dem NRV Youth Team sichert sich den IDJoM-Titel im ILCA 6/w und Teamkollegin Line Pähler holt die Bronzemedaille.

Dabei waren die Windbedingungen nicht ganz einfach und deutlich schlechter als vorhergesagt. „Für die komplizierten Bedingungen haben wir ein super Ergebnis und doch noch viele Rennen geschafft. Wir haben alles rausgeholt, was möglich war“, resümierte der Oberste Wettfahrleiter Stephan Uden aus dem NRV.

In der Europe segelte Fabienne Oster auf Platz 1; Esther Rodenhausen und Luisa Becker holten sich im 420er wie im vergangen Jahr die Silbermedaille und qualifizierten sich damit für die Youth Worlds.

Beinahe „traditionell stark“ waren die Teilnehmerfelder in den ILCA Klassen.

Bei den ILCA 6 men segelte John Wolff auf Rang 3, im ILCA 6 Women seine Schwester Helena Wolff auf Platz 1 und Line Pähler auf 3; Till Wanser ersegelte im ILCA 7 Men Platz 6. Im ILCA 4 gelangen Daria Kharchenko mit Platz 8 und Paul Schaft auf 10 weitere Top Ten Resultate.