Erster Platz vor Cascais !!!
Bis Sonntag hatten wir in Portugal unsere vorletzte internationale Regatta vor den Olympischen Spielen.  Das Event war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg nach Tokio, da wir durch die Corona Situation bisher wenig Vergleich zu unserer Konkurrenz hatten.
Wir haben uns im Training sehr akribisch auf die Regatta vorbereitet - für uns waren es ein "Mini- Tokio". Entsprechend gut war auch die Konkurrenz. Es waren alle am Start: Die Olympiasiegerin aus Brasilien, die Doppelweltermeisterinnen aus Holland, und fast alle, die für die Olympischen Spiele qualifiziert sind.
Die 49erFX Flotte  hatte bewusst Cascais als Trainingsrevier auserkoren, da die Bedingungen hier sehr ähnlich zum Olympia Revier in Japan sind. In Enoshima erwarten wir viel Wind, riesige Wellen und Tidenströmung.
Cascais zeigte sich von seiner besten Seite und lieferte uns genau das Wetter das wir für unsere Olympiageneralprobe brauchten. Von 14 gesegelten Rennen, hatten wir fast durchgehend Starkwind Bedingungen, die die Crews und Boote aufs Äußerste forderten.
Trotz eines missglückten ersten Tages, an dem eine Schot riss und wir kenterten, kletterten wir die folgenden Tage durch konstante Ergebnisse immer weiter im Ranking hoch. Am letzten Tag, im Medal Race, zogen wir an der bis dahin konstant in Führung liegenden Spanierinnen (Weltmisterinnen) vorbei.
Wir waren sehr erleichtert die Cascais International Regatta zu gewinnen, da wir das Event wie Olympische Spiele betrachtet hatten. Der Sieg ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass wir bisher die richtigen Schritte in auf dem Weg nach Tokio gegangen sind.
Über unsere weiteren Schritte werden wir Euch auf dem Laufenden halten und Euch mitnehmen auf unserem Weg nach Tokio...
Viele Grüße,
Tina & Sanni

Überhaupt läuft es gerade ganz gut im German Sailing Team. Ein interessanten Artikel hat die Yacht hier geschrieben.