Struntje Light siegt beim Yachting Cup

Bereits seit vielen Jahren richtet der San Diego Yacht Club den Yachting Cup aus. In diesem Jahr läutete der Yachting Cup die Regattasaison in San Diego ein. Über 70 Boote unterschiedlicher Klassen, u. a. J/120, J/105, Ben 36.7, Ben 40.7 und Schock 35, kämpften an zwei Tagen auf zwei Bahnen um die vorderen Plätze.

Sieger des San Diego Yachting Cups Wolfgang Schäfer mit dem Pokal, seiner STRUNTJE LIGHT Crew und der Kommodorin vom SDYC Mrs. Jerelyn W.Biehl; Foto: Mark ALbertazzi / SDYC

Die beiden Hochleistungsklassen Farr 40 und Pac52 waren die ersten, die in die Regatta am 03. Mai starteten und für beide Klassen stellt der San Diego Yachting Cup auch einen Teil ihrer jeweiligen Klassenserie 2019 dar. NRV Mitglied Wolfgang Schäfer und seine Crew ersegelten mit ihren fünf Wettfahrtsiegen bei insgesamt acht durchgeführten Rennen nicht nur Platz 1 im Feld der sieben Farr 40, sondern holte sich damit auch noch den Yachting Cup Gesamtsieg - fantastisch! 

Mit dem Yachting Cup Sieg knüpft Wolfgang Schäfer direkt an die großartigen Erfolgen des vergangenen Jahres an; Foto: Mark Albertazzi/SDYC 

"Hätte deutlich schlechter laufen können. Von 8 Rennen 5 erste, 1 zweiter und 1 dritter Platz plus 1 Streicher bei sieben Startern in der Klasse war für uns ein guter Saisonstart. Der Over All Sieg im Yachting Cup kam noch oben drauf. Die Wetterbedingungen waren schwierig: extrem wechselnde Winde zwischen 6 und 10 kn, manchmal bis 15kn. Hinzu kam, dass wir unsere guten Segel schonen wollten und mit einer alten Jib 1 und einem Main von 2014 bei leichtem Wind nicht besonders schnell durch die Gegend fuhren. Wir waren also auf gute Starts und vernünftige Taktik besonders angewiesen. Das war die besondere Herausforderung, hat offenbar auch ganz gut funktioniert. Insofern sind wir besonders zufrieden", resümiert Wolfgang Schäfer nach der Regatta.

Bei der Preisverleihung ergriff der Farr 40 Weltmeister von 2018 noch das Mikrofon und richtete einige dankende Worte an den NRV Partnerclub, den Vorstand und die Organisatoren des San Diego Yachting Cups.

Herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Leistung!

>> Ergebnisse