Neues aus der Ökonomie - Westwind, Westküste und keine Hummer

Eine so tolle Aktion, so viele Helfer um sie umzusetzen … doch ein entscheidender Faktor macht uns zum Teil einen wichtigen Strich durch die Idee. Auf Helgoland gab und gibt es in den letzten drei Wochen ausschließlich Westwind, mit mindestens 4-5 Beaufort.

Zwar ohne original Helgoländer Hummer, aber mit bestem Ersatz, freut sich die NRV Ökonomie auf die Veranstaltung "Börteboote und Hummeressen" mit Ihnen!

Die Hummer leben an den Klippen der Westküste Helgolands. Mit Westwind baut sich dort erhebliche Brandung auf und macht das Einziehen der Reusen unmöglich. Heute Morgen kam die Absage für die Hummer von Helgoland. Da den Fischern die Wichtigkeit unserer Veranstaltung bewusst war, wurden von Ihnen mehrere erfolglose Versuche unternommen. Es war einfach zu gefährlich.

Da die Börteboote aber schon morgen in Hamburg ankommen, Herr Hattecke sich auf den Vortrag und den NRV freut, der Fischer mit seiner Frau extra nach Hamburg kommt, werden wir die Veranstaltung wie geplant durchführen. Den Unterschied machen die Hummer.

Wir wissen, dass der original Helgoländer Hummer einen besonderen und einzigartigen Geschmack hat.
Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, sehr guten Ersatz zu finden.Trotzdem können wir eventuelle Absagen verstehen. Ein kurzer Anruf oder eine Mail reicht. Wir werden dem entsprechend weniger Hummer ordern und die freien Plätze auf den Booten erneut vergeben.

Börtebootfahrt, Vortrag, frische Krabben vom Kutter und Hummer mit Dreierlei Saucen nach original Rezeptur vom Dünenrestaurant auf Helgoland. Alles findet wie geplant statt. Gegen das schlechte Wetter steht ein Zelt auf der Terrasse bereit.

Die Abfahrt der Börteboote findet 16:00 Uhr vom Ponton des Sandtorkais statt. Vielen besser bekannt, als Liegeplatz der Seuten Deern im Traditionsschiffhafen, während und nach der Atlantic Anniversary Regatta. Das Wetter ist gemischt vorhergesagt. Wer noch etwas mehr Hafen erleben möchte, dem sei vorab die Einlaufparade zum 830. Hafengeburtstagvon 14-15 Uhr empfohlen.

Mit der passenden Kleidung kennen Sie sich besser aus als ich.

Es wird ein tolles gemeinsames Erlebnis!

Liebe Grüße
Ivo Ruczinski