ICOYC Europa Konferenz

Auf Einladung von Dr. Gero Brugmann, ICOYC Vice President Europe und NRV Mitglied, trafen sich am Wochenende vom 15. bis 17. Februar Delegierte der europäischen Mitgliedsclubs des ICOYC (International Council of Yacht Clubs) zur Europakonferenz auf Malta. Gastgeber war der Royal Malta Yacht Club.


Das Treffen diente dem regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen den Clubs. Besprochen wurden Themen des Club Managements (angestellte versus freiwillige Mitarbeiter), frühzeitige Einbindung des Nachwuchses in das Clubgeschehen (Wettfahrtleitung / Management), aktivere Mitarbeit der Mitglieder in Clubgremien, Kommunikation mit Mitgliedern und Außenstehenden sowie Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Clubs (Segelbundesliga, Jugendaustausch). Diese sowie diverse weitere Themen von gemeinsamem Interesse sorgten für eine anregte Diskussion, die von allen Beteiligten als außerordentlich fruchtbar empfunden wurde.

Außerdem gab es einen Rückblick auf das ICOYC Commodores Forum 2015 beim Royal New Zealand Yacht Squadron in Auckland / Neuseeland sowie einen Ausblick auf des kommende Forum im September 2016 in Kopenhagen / Dänemark, welches der Kongelig Dansk Yachtklub aus Anlass seines 150-jährigen Bestehens ausrichten wird.