SPORT

Die Gründer des NRV gaben sich 1868 den Namen „Norddeutscher Regatta Verein“ als Programm und so beweist der Club als Regatta-Ausrichter seine traditionelle Stärke. Der NRV hat die Kieler und Travemünder Woche initiiert und engagiert sich nach wie vor bei beiden Traditionsveranstaltungen. Mit prestigeträchtigen Atlantik-Regatten, der Rolex Baltic Week, der NRV Champions Week oder dem Nord Stream Race mit namhaften Sponsoren setzt der Club Maßstäbe in der internationalen Segelszene.

NRV Aktive werden durch intensives Segeltraining geschult. Dies konsequente Fordern und Fördern zahlt sich aus. Seit der Gründung des NRV Olympic Teams nach den Spielen in Sydney präsentiert sich der NRV regelmäßig erfolgreich bei Olympischen Wettbewerben. Zuletzt war der NRV 2012 mit fünf Teams bei den Segelwettbewerben vor Weymouth vertreten. Bei den Paralympics gab es zwei Silbermedaillen für Deutschland und den NRV. Das Segel-Bundesliga Team des NRV gewann den Vereinswettbewerb zwei Jahre in Folge.

Aber auch abseits der Wettfahrtbahnen sind NRVer als Fahrtensegler unterwegs, besuchen internationale Partnerclubs, nehmen an Törns teil und pflegen Kontakte in der ganzen Welt.